#23

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » 100 JAHRE RHS - JUBILÄUMSJAHR 2024 » 100 JAHRE - 100 SCHÜLER

Peter Z.

• 1958

Beginn an der RHS

• 1962

Abitur

SCHULBESUCH AN DER RHS

KLASSENLEHRER/IN I TUTOR/IN

Herr Schmidt

LIEBLINGSFACH

ERINNERUNGEN AN DIE RHS

WAS BLIEB BESONDERS IN ERINNERUNG UND WARUM?

Die Umstellung von einer Dorfschule auf diese "gehobene" Oberschule.

LEHRER/-INNEN, DIE BESONDERS IN ERINNERUNG GEBLIEBEN SIND

Herr Peisker (Latein)
Herr Hollmann (Musik)

WELCHE MUSIK WAR GERADE ANGESAGT?

War damals für mich nicht relevant

ANEKDOTEN I GESCHICHTEN I ERLEBNISSE WÄHREND DER SCHULZEIT

Zur Verbesserung meiner Physikzensur habe ich einen "Vortrag" vor der Klasse zum Thema "Kann es mal farbiges Fernsehen geben"? gehalten (1959). Habe mich in der DB informiert. Der Physiklehrer hat meinen Darlegungen nicht geglaubt und mir fairer Weise "keine" Zensur gegeben.

WEITERER WERDEGANG

ABSOLVIERTE AUSBILDUNG BZW. STUDIUM

Ausbildung zum Schweißer. Nach der Armeezeit als Schweißer im Fahrzeugbau gearbeitet. Während dieser Tätigkeit das Studium zum Schweißfachingenieur an der Fachhochschule Roßwein aufgenommen. Abschlussarbeit im Juli 1972.

AUSGEÜBTER BERUF

Von 1974-1992 Leiter eines kleines Betriebes, der als Alleinhersteller Spezialprodukte der autogenen Schweiß- und Schneidtechnik herstellte.

AKTUELLER WOHNORT

Leipzig