"DON´T STOP MOTION"

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NEWS-ARCHIV

„Danke, dass du da bist und deine Geschichte mit uns teilst. Das erfordert sehr viel Mut. Macht weiter so!“
Solche Sätze, die von Schülern gefallen sind, geben den Filmemachern von „don’t stop motion“ immer wieder neue Kraft, ihren Film an Schulen zu präsentieren und die Geschichten von Muntazar, Zahra und Ahmad zu erzählen, die aus verschiedensten Gründen ihre Heimat verlassen mussten und nach Deutschland geflohen sind.

Muntazar, gebürtiger Iraker und seit 2016 in Deutschland wohnhaft, und Franziska, die Medienpädagogin und Produzentin des Films, waren bereits zum dritten Mal an der RHS, um Neuntklässlern die bewegenden Geschichten der 3 Protagonisten zu erzählen.
Die Schüler konnten nach dem Film viele Fragen stellen, zeigten keine Scheu, dafür aber sehr viel Bewunderung und Respekt.
Die Klasse 9c durfte ihre Gedanken und Gefühle anschließend noch in einem Collage-Workshop künstlerisch vertiefen. Beeindruckende Collagen zeugen von tiefgreifenden Empfindungen, die der Film sowie das Thema „Flucht und Migration“ bei den Jugendlichen ausgelöst hat.
Darum werden wir auch nächstes Jahr Muntazar und Franziska wieder zu uns einladen.

Roberto Grellert-Al-Kassab