Englisch

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NACHMITTAG DER OFFENEN TÜREN » sprachlich - literarisch - künstlerisch

• Ansprechpartner

Vera Nessmann

Für die englische Sprache an unserer Schule gilt das einerseits für den Unterricht, wenn wir Londons Sehenswürdigkeiten erkunden, von schottischen Sagen hören, in die Geschichte Großbritanniens eintauchen, gedanklich Australiens Outback bereisen oder uns mit dem Leben und der Kultur in den USA auseinandersetzen. Andererseits trifft es auch ganz praktisch zu. „Eine neue Sprache öffnet dir vor allem die Augen, und nicht nur Türen“ (unbekannt). Mit jeder neuen Sprache, die wir lernen, entdecken wir ein bisschen mehr die große, weite Welt.

Du wolltest immer schon einmal einige Zeit bei einer Gastfamilie wohnen und am Schulleben einer US-amerikanischen High School teilhaben, das du sonst nur aus Filmen kennst? Unser Gymnasium nimmt am GAPP-Programm teil, dem größten Schüleraustausch- und Schulpartnerschaftsprogramm für deutsche und amerikanische Schulen. Alle zwei Jahre im Herbst besuchen Schüler und Schülerinnen unsere Partnerschule in Indianapolis/Indiana. Im darauffolgenden Jahr begrüßen wir dann unsere Gäste zum Gegenbesuch.

Falls du lieber andere Teile der Welt bereisen möchtest, findet sich bestimmt im Lauf deines Schulbesuchs die Möglichkeit dazu. Mit dem Bus durch England bis hinauf ins tiefste Schottland ging es 2019. Hier konnten sich die Teilnehmenden über den Besuch eines antiken römischen Kastells freuen, die Stadt Glasgow erkunden, die Hauptstadt Edinburgh kennenlernen und typisch schottische Castles besichtigen – Erlebnisse, die alle begeisterten.

Aber auch, wenn du erst einmal lieber zu Hause bleiben möchtest, kannst du dich vielen schönen Herausforderungen stellen. Beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen zum Beispiel zählen nicht nur Grammatik und Vokabelwissen! Schüler und Schülerinnen verschiedenster Jahrgangsstufen mit Interesse an fremden Kulturen und Spaß am Diskutieren können ihre eigenen kreativen Ideen umsetzen. Für Jugendliche der Klassen 8 veranstalten wir jährlich eine Englischolympiade, bei der sie ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. In Klasse 7 wartet für alle, die von lustigen oder spannenden Geschichten in englischer Sprache nicht genug kriegen können, der Vorlesewettbewerb. Und jährlich winken bei der Big Challenge Spaß und attraktive Preise den interessierten Schülern und Schülerinnen ab Klasse 5.

Möchtest du gerne mehr erfahren? Wir freuen uns, dich im Englischunterricht an unserer Schule begrüßen zu dürfen!

Chat mit der Fachschaft

Mit der Nutzung meiner persönlichen Daten gemäß der Datenschutzerklärung erkläre ich mich einverstanden.