Französisch

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NACHMITTAG DER OFFENEN TÜREN » sprachlich - literarisch - künstlerisch

In Klasse 5 werdet ihr eure erste Fremdsprache Englisch natürlich weiterführen und zwar im Klassenverband. Zum Halbjahr Klasse 5 steht dann für euch die Entscheidung an, ob Ihr mit Beginn der 6. Klasse bei uns an der RHS entweder Französisch oder Latein lernen wollt.
Die Rahmenbedingungen dafür sind gleich, aber die Sprachen unterscheiden sich natürlich schon.

• Ansprechpartner

Rita Knobloch

• Französisch ist eine lebendige, gesprochene Sprache

• man kann sich Filme, Zeitschriften und Comics auf Französisch ansehen und lesen, einige dieser Medien setzen wir auch im Unterricht ein

• wenn Ihr künftig in Europa und in der Welt unterwegs sein wollt, hilft Euch das Französische, neben dem Englischen, sehr weiter

Eure Berufswünsche sind sicher noch „Zukunftsmusik“, aber in einigen Branchen, wie z. B. der Journalistik, ist Französisch ebenso wichtig.
Die französische Sprache ist eine sehr melodische. Daher werden alle diejenigen an ihr Freude finden, die gern singen, nachahmen und sprechen. Ein gewisser Aufwand gehört natürlich immer dazu, wenn man eine neue Sprache erlernen möchte. Was man daher wissen muss: Vieles wird im Französischen anders geschrieben, als es gesprochen wird. Aber dazu gibt es Regeln, die wir Euch sehr systematisch vermitteln.

Wir arbeiten auch mit dem „Institut français“, dem französischen Kulturinstitut, in Leipzig zusammen. Und wir sind eine DELF-Schule, das heißt, Ihr könnt bei uns freiwillig, kostenlos und nach dem Unterricht einen Französisch-Sprachkurs belegen, der mit einem Zertifikat endet, das in ganz Europa anerkannt ist.
Die Schüler, die noch keine Berührung mit Französisch hatten, müssen sich keine Sorgen machen. Auch sie werden sich in den Unterricht einfinden. Und für alle diejenigen, die schon in der Grundschule damit begonnen haben, ist es eine sinnvolle Fortsetzung.

Lust bekommen? Alors, allez-y! Auf geht’s, erlernt die klangvolle Sprache unseres Nachbarlandes!

A bientôt! Bis bald!

Zusammengefasst und angewendet

Alexander aus der Klasse 6a stellt euch sein Zimmer vor. Natürlich auf Französisch.