Exkursion ins Kloster Helfta

Sie sind hier: HOME » FAKTEN » SCHULBERICHTE

Ein Leben fernab von Karriere, Konsum und Mainstream – ist das möglich? Schwester Ruth sagt: Ja! Sie führt ein Leben im Sinne des katholischen Zisterzienser-Ordens im Kloster Helfta in der Lutherstadt Eisleben.
Im Rahmen einer Exkursion erfuhren Schüler und Schülerinnen aus der 8. Klasse so einiges über das Klosterleben und sie lernten mit Walter Lange von der Stiftung Weltethos, wie wertvoll es sein kann, am Tag einmal 10 min in sich zu gehen und nichts zu tun. Nach einer sportlichen und anstrengenden Klassenfahrt sicherlich eine neue, gewinnbringende Erfahrung.

Katrin Hartmann und Roberto Grellert-Al-Kassab