Stadtradeln 2022

Das diesjährige STADTRADELN 2022 ist in Markkleeberg offiziell beendet. In der Stadt Markkleeberg wurden von 193 Radlern insgesamt 39 626 km zurückgelegt und damit 6 t Kohlendioxid vermieden. Das ist in Sachsen der 8. Platz nach Leipzig, Dresden, Chemnitz, Pirna, Taucha, Freiberg und Zwickau.
Im Team-Ranking innerhalb Markkleebergs belegt unser RHS-Team wie im letzten Jahr Platz 1.
Das beste Team an unserer Schule stellte das der Klasse 9 f. Wie im letzten Jahr als Klasse 8 f haben diese Schüler auch die meisten Kilometer zurückgelegt (2 053,8 km). Auf Platz 2 folgte das Team der RHS, also alle Teilnehmer, die sich keiner Klasse zuordneten (1 983,3 km). Den 3.Platz belegte die Klasse 6 f mit 710,2 km.
Die Lehrer unserer Schule radelten insgesamt 2 356,9 km.

Die RHS macht beim STADTRADELN vom 21.08.-10.09.2022 mit

Im letzten Jahr wurden in Markkleeberg von 183 Radlern insgesamt 41 729 km zurückgelegt und damit 6 134 t CO2 vermieden. Das war in Sachsen der 7. Platz. Im Team-Ranking belegte unser RHS-Team Platz 1! In der damaligen Klasse 8f sind die meisten Schüler mitgeradelt und mit 1 987,3 km mehr Kilometer als das Lehrerteam (1 750,4 km) gesammelt. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum STADTRADELN:

Was ist STADTRADELN?

• STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Was gibt es zu gewinnen?

• Eine lebenswerte Umwelt durch eingespartes CO2, einen fitteren Körper und Preise für die fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern.

Kann geschummelt werden?

• Das STADTRADELN lebt prinzipiell vom Fairplay-Gedanken und der Ehrlichkeit der Radelnden. Die lokale Koordination schaut nach „Ausreißern“. Auch die „soziale Kontrolle“ unter- und innerhalb der Teams funktioniert gut.

Wie trete ich einem RHS-Team bei?

• www.stadtradeln.de —-> Mitmachen —-> Registrieren

• „Neu registrieren“ oder „Einloggen und Account reaktivieren“, wenn du einen Account aus dem Vorjahr noch besitzt

• Persönliche Daten eingeben bzw. überprüfen

• Kommune auswählen

• Vorhandenem Team beitreten: „RHS Gymnasium“/ Unterteam: z. B. „8b“

• Bei Neuregistrierung: Schau nach einer Bestätigungsmail in deinem E-Mail-Postfach

• Eintragen der gefahrenen Kilometer auf der Website oder mit der STADTRADELN-App, bereits gefahrene Kilometer können auch nachgetragen werden

Stadtradeln erfolgreich beendet

Unsere Schule hat wieder an der Aktion STADTRADELN erfolgreich teilgenommen: Kein Team in unserer Stadt hat mehr Kilometer erradelt.
Obwohl der Aktionszeitraum beendet ist, könnt ihr bis Freitag, 16.09.2022, noch Kilometer nachtragen, soweit diese im Aktionszeitraum 21.08. - 10.09.2022 gefahren wurden. Vielleicht verhelfen wir damit der Stadt Markkleeberg wieder zum 7. Platz (oder besser) in Sachsen.
Eine Anleitung zum Anlegen oder Reaktivieren eines Accounts auf der STADTRADELN-Website, um die gefahrenen Kilometer eingeben zu können, findet ihr direkt im Anschluss.
Beste Klasse ist aktuell wieder die 9f (Vorjahr 8f), vor dem Lehrerteam und der 6f.