Schreiben wie die alten Römer

Sie sind hier: HOME » FAKTEN » SCHULBERICHTE

Als Schulhefte und -bücher noch nicht erfunden waren, schrieben die Kinder im alten Rom mit Griffeln auf einer Wachstafel. Unsere Lateinklassen 6 a - e konnten jetzt bei einer Exkursion ins Antikenmuseum Leipzig selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt darauf zu schreiben. Auch andere klassische Schreibwerkzeuge wie Schreibfedern wurden mit nach einem alten Rezept hergestellter Tinte auf Papyrus getestet.
In einer anschließenden Führung ging es auf eine Reise durch die Geschichte des antiken Griechenlands und des römischen Reiches. Dort konnten die Schüler beispielsweise ihr Wissen zu den Göttern vertiefen und auch einen Blick in ein typisch römisches Landhaus werfen. Die Skulpturen, Reliefs und sehr gut erhaltenen Gefäße jener Zeit ließen die Antike wieder lebendig werden.

Fachschaft Latein