Wozu sind Kriege da?

RHS-Kinderchor singt Udo Lindenberg

Markkleeberger Schule bekommt Antwort von Udo Lindenberg

Am 24. Februar 2022 überfiel Russland die Ukraine. Es herrscht nun Krieg. Sänger Udo Lindenberg stellte bereits vor über 40 Jahren musikalisch die Frage „Wozu sind Kriege da?“
Aus aktuellem Anlass haben das Fünft- und Sechstklässler der Rudolf-Hildebrand-Schule in Markkleeberg bei Leipzig gesungen und ein Video auf ihrer Internetseite veröffentlicht. Die Idee kam u.a von Musiklehrerin Silvana Otto-Frömberg. Sie machte sich in den Winterferien Gedanken, als der Krieg ausbrach "Am 28.2. war der erste Schultag. Ich habe überlegt, wie hole ich die Schüler ab, was mache ich? Da habe ich mir gedacht, das kann ich nur über Emotionalität machen." Otto-Frömberg fiel Lindenbergs Lied aus ihrer Kindheit ein "1981 ist das Lied entstanden. Da war ich auch 12 Jahre alt. Das hat mich damals sehr berührt.

Ben Otte über das Video der Rudolf-Hildebrand-Schule (www.radiosaw.de)

Und als ich überlegt habe, was ich mit den Schülerinnen und Schülern machen möchte, war das Lied sofort wieder präsent - der Text, die Melodie. Dann habe ich das im Unterricht vorgespielt und die Kinder waren sehr angetan. Wir haben über den Text gesprochen. Das war für uns eine sehr, sehr emotionale Stunde. Da kam dann spontan die Idee, das Lied aufzunehmen. Mithilfe unseres Klavierlehrers und zwei Schülern aus der 11. Klasse haben wir das Lied in 30 Minuten gefilmt und aufgenommen."
Doch vorher wollte sich Otto-Frömberg vergewissern, ob Udo Lindenberg auch nichts dagegen hat. Also schrieb sie Lindenberg an. Drei Tage später kam die Antwort über den Nachrichtendienst Signal: „Habt Ihr toll gemacht. video ist genehmigt. best greetz, Udo Lindenberg“ Damit stand der Veröffentlichung nichts mehr im Wege.

Quelle: https://www.radiosaw.de/wozu-sind-kriege-da, zuletzt abgerufen am 08.04.2022, 11:57

MDR "Brisant" über den RHS-Kinderchor am 14.04.2022

Schüler singen Udo Lindenberg-Song für den Frieden

"Wozu sind Kriege da", fragt Udo Lindenberg in seinem gleichnamigen Song. Um ein Zeichen zu setzen, singen diese Schüler aus Leipzig Udos Lied - mit seiner offiziellen Genehmigung.

Quelle: Schüler singen Udo Lindenberg-Song für den Frieden, Beitrag von Olenka Pilz, MDR "Brisant" am 14.04.2022