#11

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » 100 JAHRE RHS - JUBILÄUMSJAHR 2024 » 100 JAHRE - 100 SCHÜLER

Dr. Katrin Sch.

• 1983

Beginn an der RHS

• 1987

Abitur

SCHULBESUCH AN DER RHS

KLASSENLEHRER/IN I TUTOR/IN

Herr Ay
Frau Harenz

LIEBLINGSFACH

ERINNERUNGEN AN DIE RHS

WAS BLIEB BESONDERS IN ERINNERUNG UND WARUM?

Familiäre Atmosphäre in der Musikspezialklasse

LEHRER/-INNEN, DIE BESONDERS IN ERINNERUNG GEBLIEBEN SIND

Herr Hunger (Englisch)
Frau Götz (Klavier)
Herr Müller (Chor, Musikgeschichte, Musiktheorie)

WELCHE MUSIK WAR GERADE ANGESAGT?

80er Jahre, die ich heute noch gerne höre

ANEKDOTEN I GESCHICHTEN I ERLEBNISSE WÄHREND DER SCHULZEIT

Ich sollte erst nicht auf die RHS zugelassen werden (obwohl ich die Aufnahmeprüfung als Beste absolviert hatte), da mein Vater bei der Kirche arbeitete. Das war zu DDR-Zeiten. Er beschwerte sich dann beim Kreisschulrat, und dann klappte es doch noch. Gerne erinnere ich mich an die Chorlager oder auch an die Faschingsdiscos, wo erstaunlich viel West-Musik gespielt wurde. Besonders schön waren die Chorstunden und auch Musikgeschichte. Herr Müller, der Vater von Frau Götz, war zwar sehr streng, aber hatte einen wunderbaren Humor. Den hatte ebenso Herr Hunger, bei dem wir im Englischunterricht manchmal aus dem Lachen nicht mehr herauskamen. Dankbar bin ich, dass man mich im Abi nicht noch mündlich in Mathe prüfte, da es sicher schiefgegangen wäre. Ich kam stattdessen in Russisch, wo ich auf 1,0 stand und durfte in der Prüfung Klavierspielen. Die vier Jahre an der RHS von der 9. bis zur 12. Klasse waren meine schönsten Schuljahre überhaupt.

WEITERER WERDEGANG

ABSOLVIERTE AUSBILDUNG BZW. STUDIUM

Studium Musik/Deutsch-Pädagogik (4 Semester), dann Wechsel zu Musikwissenschaft, Journalistik und Italianistik, Abschluss 1996, danach Promotion 2022 in Musikwissenschaft

AUSGEÜBTER BERUF