BESCHWERDEMANAGEMENT

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Auch wenn man sich noch so sehr bemüht, kann es immer dazu kommen, dass im Schulalltag nicht alles reibungslos abläuft. Deshalb kommt es gelegentlich zu Beschwerden, die sich aus vielerlei Anlässen und auf verschiedenen Ebenen ergeben können. Dies ist normal und alle Beteiligten sollten solche Situationen nutzen, um die Arbeit an der Schule zu verbessern und miteinander ins Gespräch zu kommen. Dabei kann das Resultat sein, dass die Kritik durchaus angebracht war und sich etwas ändern muss. Es ist aber auch möglich, dass sich im Gespräch herausstellt, dass es keinen Grund für die Änderung einer Vorgehensweise gibt.
Wichtig ist, dass Probleme immer dort geklärt werden müssen, wo sie entstehen, denn nur auf dieser Ebene sind alle Beteiligten gleichermaßen auskunftsfähig und können den Sachverhalt beurteilen. Erst wenn dieser Schritt sich als erfolglos erweist, wird der Kontakt zur nächsthöheren Position hergestellt. Dies gilt nicht für die Kontaktaufnahme zu Beratungslehrkräften, Schulsozialarbeitern und Vertrauenslehrkräften. Sie können bei Problemen immer sofort aufgesucht werden und bei der Lösung des Konflikts unterstützen.
Damit jedes Mitglied der Schulgemeinschaft weiß, wohin es sich im Falle von Unklarheiten wenden muss, wurde das folgende Beschwerdemanagement erstellt, das für alle Schülerinnen und Schüler, für alle Eltern und für die Lehrkräfte ein Leitfaden sein soll.

Konflikte innerhalb der Klasse

Schüler und Schüler I Schülervertretung I Eltern

wenden sich zuerst an

Klassenleitung

Wenn der Konflikt nicht gelöst wird

   

Schüler und Schüler I Schülervertretung I Eltern

wenden sich an

Schulleitung

Konflikte mit Lehrkräften

Schüler und Schüler I Schülervertretung I Eltern

wenden sich zuerst an

betroffene Lehrkraft

Wenn das Problem nicht gelöst wird

   

Schüler und Schüler I Schülervertretung I Eltern

wenden sich an

Klassenleitung I Tutor

Wenn keine Abhilfe geschaffen werden kann

   

Schüler und Schüler I Schülervertretung I Eltern

wenden sich an

Fachleiter (sofern ein fachliches Problem besteht)
Oberstufenberaterin (in Sek. II)

Wenn der Konflikt noch nicht gelöst werden kann

   

Schüler und Schüler I Schülervertretung I Eltern

wenden sich an

Schulleitung

Für Lehrkräfte

Konflikte mit Schülern I Klassen

wenden sich an

Klassenleitung I Tutor

Wenn der Konflikt nicht gelöst wird

wenden sich an

Eltern

Wenn der Konflikt noch nicht gelöst wird

wenden sich an

Fachleitung I Schuleitung

Konflikte im Kollegium

wenden sich an

Lehrerrat I ÖPR

Wenn der Konflikt nicht gelöst wird

wenden sich an

Schulleitung

Konflikte mit der Schulleitung

wenden sich an

Lehrerrat I ÖPR

Wenn der Konflikt nicht gelöst wird

wenden sich an

LaSuB

Maßnahmen als Download

Beschwerdemanagement an der RHS

Download

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