Chöre

Sie sind hier: HOME » MUSIK » CHÖRE

Seit mehreren Jahren haben sich die verschiedenen Chöre der RHS zu eigenständigen Formationen entwickelt und können – jede für sich – auf eine Reihe nationaler und internationaler Wertschätzungen zurückblicken. Als Mitglieder in den unterschiedlichen Chorformationen der Schule erhalten die Schüler durch Konzerte, Konzertreisen, Ton- und Fernsehproduktionen sowie durch die Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Kulturinstitutionen und Konzertpartnern umfangreiche musizierpraktische Ensembleerfahrungen und Einblicke in die konzeptionelle, dramaturgische und organisatorische Planung von Konzertprojekten. Je nach Klassenstufe, Stimmanlage und Besetzungsdisposition der Chöre erfolgt eine Eingliederung der Schüler in den Kinderchor, den gleichstimmigen oder in den gemischten Chor. Die Klassenstufe 5 bildet eine eigene Chorklasse. Jungenstimmen, die sich im Stimmbruch befinden erhalten während ihrer Mutation ein gesonderte stimmliche Betreuung, unterstützen die organisatorische Arbeit der musischen Vertiefung und sind für die technische Vorbereitung der Konzertprojekte zuständig.

Gleichstimmiger Chor

Gemischter Chor