WETTERPROJEKT MIT MICHAELA KOSCHAK

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » 100 JAHRE RHS - JUBILÄUMSJAHR 2024 » VERANSTALTUNGEN

Viele kennen sie als Wetterexpertin des MDR oder als Kolumnistin auf t-online, Michaela Koschak. Aber sie ordnet nicht nur Wetter- und Klimaphänomene ein, sondern versucht mit "Klima für Kids", auch bei den Jüngsten schon frühzeitig das Bewusstsein für unseren Planeten zu schärfen und mit ihnen über den Klimawandel und eine klimaneutrale Welt zu sprechen. So auch am 27.03.2024, als sie zusammen mit der Klasse 7b ein Wetterprojekt gestaltete. Dabei spielte auch der 07.04. eine Rolle, der Tag, an dem vor nun fast hundert Jahren unsere Schule gegründet wurde.
Begleitet wurde das Projekt vom Markkleeberger Radiosender Seconradio, der Beitrag ist unten nachzuhören. Auch ein kleines Video ist entstanden und auch das kann man nachschauen.

RADIOBEITRAG I WETTERPROJEKT MIT MICHAELA KOSCHAK

In diesem Jahr gibt es am Rudolf-Hildebrand-Gymnasium etwas zu feiern, nämlich das Hildebrandjahr - seit 100 Jahren gibt es diese Schule nun schon. Schüler*innen der 7. Klasse haben sich mal mit dem Wetter in den letzten 100 Jahren beschäftigt und wagen auch erste Wettervorhersagen für den Festakt, der am 07.04.24 stattfindet. Außerdem haben die Kids noch so einiges anderes Spannendes über ihre Schule zu berichten. Schaltet ein und hört mal rein, was die 12 bis 13-jährigen so zu Sagen haben. Am 27.03.2024, zwischen 16 und 17 Uhr bei SecondRadio!

Quelle: https://www.secondradio.de/audiothek/player/episode/322

VIDEO I WETTERPROJEKT MIT MICHAELA KOSCHAK

Die Klasse 7b wirft ein Blick auf das Wetter der letzten 100 Jahre und in die Zukunft

Dieses Jahr feiert unsere Schule (Rudolf-Hildebrandt Gymnasium Markkleeberg) schon ihr 100-jähriges Jubiläum, denn unsere Schule wurde bereits 1924 zunächst im Leipziger Stadtteil Connewitz gegründet. Sie startete als Staatliche Oberschule für Mädchen, doch das änderte sich 1930.
In diesem Artikel erfahren Sie mehr über einschneidende Extremwetterereignisse in den letzten 100 Jahren in Markkleeberg und damit auch in unserer Schule.
Außerdem verraten wir Ihnen wie das Wetter zu unserer großen Festveranstaltung am 07.04.2024 werden wird, aber dazu später mehr ...
Schauen wir erstmal auf das Wetter der Vergangenheit: 2002 war Markkleeberg teils überflutet und der Wolfswinkel musste evakuiert werden. Ein paar Jahre danach, nämlich im Jahr 2013 passierte etwas ähnliches und sogar die Schule war zwei Tage lang geschlossen-was viel Trubel auslöste.
In den letzten 100 Jahren haben auch einige extrem kalte Winter nicht auf sich warten lassen! Beginnend 1978 mit enormem Frost und viel Schnee, ähnlich verlief der Winter von 2010 auf 2011 und zu guter letzt der noch nicht allzu lang in der Vergangenheit liegende Winter 2021. Damals suchten starke Schneefälle mit einer bis zu 50cm hohen Schneedecke Markkleeberg heim. Es war ein Corona Jahr, deswegen konnte das Skilager in diesem Jahr nicht stattfinden. Es gab aber so viel Schnee in Markkleeberg, dass das Skilager theoretisch vor der Schule hätte stattfinden können.
Nun kommen wir aber langsam zur Gegenwart, denn neben schneereichen Wintern mit eisigen Rekordtemperaturen, dürfen natürlich auch immer heißer werdende Sommer nicht fehlen. Wir arbeiten immer öfters nach Kurzplan, aufgrund der Hitze. Da müssen wir, die Schülerinnen und Schüler uns natürlich fragen, wie das in Zukunft sein wird. Werden die nächsten Generationen den halben Sommer nach Kurzplan arbeiten müssen?
Jetzt haben wir, wie versprochen die Wettervorhersage für den 07.04. 2024 für Sie. Wir rechnen mit milden Temperaturen von circa 15°C, dennoch ist es April und Sie sollten Ihren Regenschirm nicht zuhause liegen lassen. Trotzdem feiern wir schon im April den 100. Geburtstag unserer Schule und sind sehr stolz, dass unsere Schule bereits schon solange besteht.
Unsere Schule hat eine wunderschöne Lage und genießt den Besitz des Abzeichens für „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“.
In unserem Jubiläumsjahr haben wir noch einiges vor: Am 25.05.2024 findet in unserer Aula eine Theaternacht statt. Außerdem freuen wir uns schon auf unser alljährliches Sommer-Schulfest im Juni sowie auf unser Winterfest kurz vor Weihnachten, aber natürlich am meisten über unseren runden Geburtstag. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald an unserer Schule zu sehen, weil wir uns natürlich sehr um unsere Veranstaltungen bemühen.

Schüler der Klasse 7b