ENSEMBLE AMARCORD COACHT SCHÜLER

Sie sind hier: HOME » MUSIK » AKTUELLES

Am 28.02.2024 besuchte das international renommierte Vokalensemble Amarcord unsere Schule, um mit Schülerinnen und Schülern des vertieft musischen Profils zu arbeiten. Schwerpunkt war das Singen im Ensemble. Vier Ensemble stellten sich der Herausforderung: Duett (Mathilda Hahn, Maris Kaddoura), Terzett (Franziska Hauschild, Margarete Holzapfel, Valentin Panzer), Quartett (Franziska Hauschild, Helene Berndt, Margarete Holzapfel, Valentin Panzer), MädchenchorPlus (Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 9a).
Das Vokalensemble Amarcord gründete sich 1992 aus Mitgliedern des Leipziger Thomanerchors und zählt seit Jahren zu einem der führenden Vokalensembles weltweit. Ihre Erfahrung und ihr Wissen gaben die fünf Herren (Frank Ozimek, Daniel Knauft, Holger Krause, Wolfram Lattke, Robert Pohlers) mit großer Freude, Empathie und Engagement an die Schülerinnen und Schüler weiter. So wurde an der Phrasierung, der Textverständlichkeit, der Atmung, der Homogenität und Haltung gearbeitet. Im Vordergrund stand aber vor allem die Begeisterung für das gemeinsame Singen und das Erzählen einer Geschichte, eines Gefühls oder einer Botschaft. Ein großes Kompliment für die Schülerinnen und Schüler, die sich der fachkundigen Kritik des Ensembles und der zahlreichen Gäste stellten!

Zum Abschluss des Workshops gab es noch ein kleines Präsentationskonzert. Amarcord eröffnete dies mit drei Titeln aus der Renaissance, über Romantik bis zur Moderne. Anschließend präsentierten die Schüler-Ensembles ihre erarbeiteten Stücke und am Ende durfte sogar das Publikum mit dem Ensemble Amarcord einen afrikanischen Song singen.
Und noch ein Tipp: Vom 03. – 11.05 Mai findet das 24. Internationale Festival für Vokalmusik ,,a cappella in Leipzig unter der Schirmherrschaft des Ensembles Amarcord statt.

Silvana Otto-Frömberg