Mathematikolympiade

Sie sind hier: HOME » ORGANISATION » SCHÜLER » WETTBEWERBE

Ergebnisse der 2. Stufe der Mathematik-Olympiade sind da

36 Schüler der Klassenstufen 5 bis 11 hatten sich für die zweite Stufe der Mathematik-Olympiade qualifiziert und haben sich den Aufgaben gestellt. In Rekordzeit haben eure Mathematiklehrer die Arbeiten korrigiert und jetzt stehen die Punktzahlen fest.
Jakob Markert aus der 11. Klasse hat mit 35 von 40 möglichen Punkten die höchste Bewertung aller Schüler erreicht. Dafür herzlichen Glückwunsch!

• Klassenstufe 5: Maximilian Widmann (5 e)

• Klassenstufe 6: Anna Sanftleben (6 e)

• Klassenstufe 7: Philipp Munk (7 e)

• Klassenstufe 8: Franz Prietzel (8 d)

• Klassenstufe 9: Konrad Bender (9 d)

• Klassenstufe 10: Marvin Gotthardt (10 c)

In den nächsten Tagen bekommt ihr von euren Mathematiklehrern die Arbeiten zurück. Außerdem erhält jeder Teilnehmer, wie gewohnt, eine Urkunde.

F. Morgeneyer

Erfolgreiche 2. Stufe der Mathematik-Olympiade an der RHS

40 Schüler der Klassenstufen 5 bis 11 haben sich den herausfordernden Aufgaben der zweiten Stufe der Mathematik-Olympiade gestellt. Auffällig: Der Großteil der vierstündigen Arbeitszeit wurde von der Mehrzahl der Schüler ausgeschöpft. Das war nicht immer so! Vor allem ein großes Kompliment an die Fünftklässler, die bis zur letzten Minute um jeden Punkt gekämpft haben.
Bis Ende der kommenden Woche korrigieren jetzt die Lehrer der Fachschaft Mathematik die Lösungen. Wir sind gespannt, wer die meisten Punkte erzielt und ob es uns wieder gelingt, Schüler zur Bezirksolympiade zu delegieren. Über einen Startplatz entscheidet das Olympiade-Komitee.
Es war übrigens die LIX. Mathematik-Olympiade – die römischen Zahlen waren vor 2000 Jahren richtig „in“. Heute, im digitalen Zeitalter, ist die Dualzahldarstellung 111011 eher wichtig. Dualzahl? Römische Zahl? Ja, in welchem Jahrgang ist die Mathematik-Olympiade nun?

F. Morgeneyer

1. Runde Mathematik-Olympiade

Die 58. Mathematik-Olympiade beginnt mit der 1. Runde. Der Wettbewerb richtet sich an alle Schüler der Klassen 5 bis 12.
Bis zu den Herbstferien habt ihr Zeit, die „Haus-Aufgaben“ zu lösen. Seid ihr in dieser ersten Runde erfolgreich, könnt ihr euch damit zur 2. Stufe, die am 13. November in unserer Schule in der Aula stattfindet, qualifizieren. Außerdem dienen die Aufgaben zum Training. Die Lösungen gebt ihr bitte spätestens bis zum 11. Oktober bei eurem Mathematiklehrer ab. Ihr könnt sie auch fragen, wenn ihr Hilfe und Unterstützung benötigt.
Die Aufgaben könnt ihr über die Downloads herunterladen. Achtung: Eine Diskussion oder Veröffentlichung der aktuellen Wettbewerbsaufgaben in Internetforen ist untersagt.
Wir wünschen viel Erfolg!

Fachschaft Mathematik

Donwload der Aufgaben