Känguru 2020

Sie sind hier: HOME » ORGANISATION » SCHÜLER » WETTBEWERBE

Trotz Corona ist die Beteiligung am Känguru-Wettbewerb erfreulich hoch!

Über 260 der 540 gemeldeten Schüler haben ihre Lösungen schon abgegeben.
Das ist noch bis zum 07.05.2020 möglich. Die Aufgaben bekommt ihr von euren Mathematiklehrer. Die Antworten werden von euch online eingegeben. Aber Achtung: Nur die Lösungen eingeben, bei denen ihr euch sicher seit. Falsche Antworten führen zu Punktabzug.

Gewinnen werden aber alle! Urkunde und Preise gibt es, auch trotz des bösen Virus!

KÄNGURU MIT MUNDSCHUTZ

Der diesjährige Känguru-Wettbewerb wurde durch das Corona-Virus in seiner bisherigen Form jäh gestoppt. Aber es geht weiter. Ihr könnt die Aufgaben zu Hause lösen. Die Aufgaben bekommt ihr von euren Mathematiklehrern, ihr könnt sie aber auch hier finden. WICHTIG: Die Aufgaben dürfen AUF KEINEN FALL im Internet veröffentlicht werden.
Habt ihr die Aufgaben gelöst, könnt ihr die Lösungsbuchstaben direkt über den folgenden Link online eintragen:

www.mathe-kaenguru.de

Dafür habt ihr bis zum 4. Mai Zeit. Das gilt für alle angemeldeten Schüler.

Vom Känguru e.V. wurde Folgendes zur Finanzierung festgelegt:

- Alle Schüler, die am Wettbewerb teilnehmen und ihre Lösungen eintragen zahlen 2 Euro Startgebühr und erhalten dafür die Teilnahmeurkunde, den kleinen Preis und das Lösungsheft.
- Alle gemeldeten Schüler, die keine Lösungen abgeben zahlen 1 Euro Startgebühr (da der Verband die Aufgaben schon gedruckt verschickt und die Preise geordert hat). Diese Schüler erhalten keine Urkunden und Preise.

Bei Fragen oder Problemen bei der Eintragung der Lösungsbuchstaben wendet euch bitte per Mail an Frank Morgeneyer.

VIEL SPASS BEIM KNOBELN!

Aktueller Stand Känguru-Wettbewerb

Von Australien bis Amerika – das Virus hat auch den Känguru-Wettbewerb lahmgelegt. Vom deutschen nationalen Komitee ist folgende Festlegungen getroffen worden (Stand 06.04.2020): Der Känguru-Wettbewerb wird bis zum 07.05.2020 verlängert und soll / kann durchgeführt werden.

verlängert

Mit einem Kängurusprung in den Frühling

Habt ihr es schon mitbekommen? Beim Warten auf das Öffnen der Schule Punkt 7.15 Uhr steht ihr nicht mehr im Dunklen auf den Schulhof. Die Tage werden seit einem Vierteljahr wieder länger und bald ist der Frühlingsanfang mit der Tag- und Nachtgleiche da.
Seit 25 Jahren fällt in diese Zeit im März der Internationale Känguru-Wettbewerb. Australische Hochschulmathematiker kamen 1995 auf die Idee, einmal im Jahr einen Wettbewerb anzubieten, an dem viele, möglichst alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen sollten – und wollen. Herausgekommen ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb, der seit 1978 in Australien stattfindet und an dem sich dort wenige Jahre später schon 80% der Schulen beteiligten. Dann ging es ganz schnell und immer mehr Länder beteiligten sich – mittlerweile sind es über 80. Fast 6,3 Millionen Schüler haben im letzten Jahr an den Aufgaben geknobelt und sich über Preise gefreut.
Unsere Schule ist im neunten Jahr dabei. Für den Wettbewerb sind 561 Schüler aus fast alle Klassen angemeldet. Damit ist der Känguru-Wettbewerb einer der größten an unserer Schule. Wir hoffen, ihr habt wieder Spaß an den Aufgaben und freut euch über jede richtige Lösung. Mal sehen, wer in diesem Jahr den größten Känguru-Sprung schafft – die größtmögliche Anzahl richtiger Lösungen hintereinander.

F. Morgeneyer
Fachschaft Mathematik

P.S. Mathematik das sind (auch) Zahlen – wie viele kommen im obigen Text vor?
Übungsmöglichkeiten: https://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/index.html