Mathematkolympiade 2019

Sie sind hier: HOME » ORGANISATION » SCHÜLER » WETTBEWERBE

Rekord bei der Qualifikation zur 3. Stufe

Es klingt auf den ersten Blick nicht viel: Drei Schüler der RHS sind für die Landesrunde der Mathematik-Olympiade qualifiziert. Aber das Ergebnis lässt sich im Vergleich mit anderen Schulen doch sehen. Zumal wir mit Daniel Herrschuh einen Schüler der Sekundarstufe 2 als Teilnehmer haben, das ist doch nur selten der Fall. Verstärkt wird er durch Marvin Gotthardt aus der 10. Klasse. Beide fahren Ende Februar zum Landesfinale nach Chemnitz.
In der Runde der 6. bis 8. Klassen startet unser dritter Qualifikant: Philipp Munk aus der 6. Klasse, der damit in die Fußstapfen der erfolgreichen Mathematiker der RHS tritt.
Valerie Hofmann, Alexa Lehmann und Lucia Sanftleben aus den 5. Klassen erhalten jeweils einen Büchergutschein. Sie haben dann im kommenden Schuljahr die Chance, sich für die nächste Stufe zu qualifizieren, die ja erst ab der 6. Klassenstufe angeboten wird.
Vielen Dank an alle und wir wünschen
BESTE ERFOLGE!

F. Morgeneyer
Fachschaft Mathematik RHS

Vier Stunden Mathematik

Am 14.11.2018 trafen sich fast 50 Schüler frühmorgens in der Aula, um für vier Zeitstunden vier Mathematikaufgaben zu lösen. Die zweite Stufe Mathematik-Olympiade – eine echte Herausforderung. Alle, die dabei sein durften, können stolz darauf sein. Dass die Klassenstufen 5 und 6 in besonders großer Zahl anwesend waren, ist nicht ungewöhnlich. Wir hoffen, dass wir in den kommenden Jahren immer noch so viele von euch bei der Olympiade begrüßen können. Aber es ist doch schon eine ganze Portion Energie und mathematische Freude notwendig, auch in den oberen Klassenstufen erfolgreich zu sein, denn die Anforderungen steigen doch deutlich an. Umso größer ist der Respekt vor all den Schülern, die aus den 7. bis 11. Klassen dabei waren!

Die besten Ergebnisse erzielten:

Valerie Hofmann (5 e)
Philipp Munk (6 e)
Emilia Schulze (7 c)
Fabio Wagner (8 c)
Marvin Gotthardt (9 c)
Jakob Markert (10 e)
Daniel Herrschuh (11)

Herzlichen Glückwunsch!

Die Aufgaben bekommt ihr von euren Mathematiklehrern ausgegeben. Die offiziellen Urkunden vom Olympiadekomitee sollen noch vor Weihnachten in der RHS sein.

F. Morgeneyer, Fachschaft Mathematik

Mathematik-Olympiade 2. Stufe startet

Am 14.11.2018 findet die 2. Stufe der Mathematik-Olympiade an der RHS statt. Beginn ist 07:00 Uhr in der Aula. Die qualifizierten Schüle erhalten von ihren Mathematiklehrern die Einladung zu diesem Wettbewerb.
Die Fachschaft Mathematik wünscht allen Teilnehmern maximale Erfolge!

Mathematik-Olympiade 1. Stufe startet

Die 58. Mathematik-Olympiade beginnt mit der 1. Runde. Der Wettbewerb richtet sich an alle Schüler der Klassen 5 bis 12.
Bis zu den Herbstferien habt ihr Zeit, Aufgaben zu lösen. Seit ihr erfolgreich, könnt ihr euch damit zur 2. Stufe, die am 14.11.2018 in unserer Schule in der Aula stattfindet, qualifizieren. Außerdem dienen die Aufgaben zum Training. Die Lösungen gebt ihr bitte bis zum 06.10.2018 bei eurem Mathematiklehrer ab. Ihr könnt sie auch fragen, wenn ihr Hilfe und Unterstützung benötigt.
Die Aufgaben können bei den Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern in gedruckter Form abgeholt oder als Download heruntergeladen werden. Achtung: Eine Diskussion der aktuellen Wettbewerbsaufgaben in Internetforen ist untersagt.

Wir wünschen viel Erfolg!

Fachschaft Mathematik

Klassenstufe 5