Verbrennt Diamant zu Kohlenstoffdioxid?

Sie sind hier: HOME » ORGANISATION » SCHÜLER » WETTBEWERBE

Diese und andere Fragen galt es am Montag, den 24.06.2019, richtig zu beantworten, als sich 10 Schüler der 8. Klassen auf die Suche nach dem „Besten Chemiker“ ihrer Jahrgangsstufe machten.
Am diesjährigen Wettbewerb beteiligten sich Joona Kirsten und Finn Schulze aus der 8a, die 8b schickte Dorothea Limpert und Elisa Olsen ins Rennen.
Für die Klasse 8c traten
Tobias Tonne und Fabio Wagner an, die 8d nominierte Joel Hoppe und Konrad Bender.
Innerhalb von zwei Stunden mussten die Teilnehmer Fachkenntnisse und experimentelle Fertigkeiten nachweisen.
Konrad Bender wusste nicht nur, dass Diamanten tatsächlich zu Kohlenstoffdioxid verbrennen, er entwickelte am besten die Reaktionsgleichungen, kannte sich sehr gut im Periodensystem aus, wusste, was eine Redoxreaktion ist und wie man Sauerstoff nachweisen kann.

Beim Experimentieren in Zusammenarbeit mit Maximilian Salomon ging er planvoll und effizient vor, identifizierte in kurzer Zeit die vier Substanzen, so dass er den Sieg im Wettbewerb errang und als erster aus den vom Förderverein der RHS finanzierten Preisen wählen durfte.
Dorothea Limpert zeigte als Zweitplatzierte besonders gutes Wissen über Chemie im Alltag und Geschick beim Experimentieren. Der drittbeste Chemiker der achten Klassen ist in diesem Jahr Joel Hoppe.
Herzlichen Glückwunsch den Siegern und ein Dankeschön an alle Teilnehmer!

P. Bauer
S. Oppitz