100 JAHRE RUDOLF-HILDEBRAND-SCHULE

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » 100 JAHRE RHS - JUBILÄUMSJAHR 2024

100 JAHR RUDOLF-HILDEBRAND-SCHULE

Vortragsreihe Kulturgeschichte trifft Literatur

Am 11.12.2023, 19:00, unternimmt Dr. Carsten Müller eine Reise in Geschichte und Entwicklung einer Hundertjährigen. Die RHS ist das einzige Gymnasium Markkleebergs. Sie wurde 1924 als „Staatliche Oberschule für Mädchen“ in Leipzig-Connewitz gegründet. Nach ihrer völligen Zerstörung im 2. Weltkrieg erhielten die Schülerinnen ab 1944 Unterricht in Markkleeberg. Einen Einblick in die seit 1947 über viele Jahre informierende Chronik der RHS wird es geben. Mit ihren zahlreichen Berichten über Schulleben, Lehrstellen und anderem. Natürlich wird deren Vorgeschichte nicht ausgeblendet, und es gibt einen Ausblick in die Zukunft. Die lange und wechselvolle Geschichte von ihrer Gründung im April 1924 in Leipzig-Connewitz bis zum heutigen Campus in der Mehringstraße birgt viele Geschichten.
Auch die anderen Schulen Markkleebergs finden ihren Platz im Vortrag von Dr. Carsten Müller.
Präsentiert wird die Veranstaltung von Kulturgeschichte Markkleeberg e.V.