FESTAKT ANLÄSSLICH DES 100.JAHRESTAGES

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » 100 JAHRE RHS - JUBILÄUMSJAHR 2024 » VERANSTALTUNGEN

Unsere Schule ist 100.
Mit einem Festakt wurde dieses Jubiläum am 07.04.2024 feierlich begangen, exakt an dem Tag, an dem die Deutsche Oberschule für Mädchen 1924 in Leipzig-Connewitz gegründet wurde, sieben Jahre später bekam sie dann ihren heutigen Namen, den Rudolf Hildebrands. Dass dieser in diesem Jahr auch seinen 200.Geburtstag feiern würde, spielte in den Gedanken der Organisatoren des Festaktes natürlich auch eine Rolle. Dementsprechend wurde beides gewürdigt, 100 Jahre RHS und 200 Jahre Rudolf Hildebrand.

Die Grußworte der Institutionen hielten Menschen, die alle mehr oder weniger mit unserer Schule verbunden sind oder waren. Frau Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, lange Jahre Landrätin des Landkreises Leipzig, Herr Jörg Heynoldt, Standortleiter des Landesamtes für Schule und Bildung Leipzig, der Landrat des Landkreises Leipzig, Herr Henry Graichen, und Karsten Schütze, Oberbürgermeister der Stadt Markkleeberg, aber eben auch ehemaliger Schüler und Lehrer der RHS. Alle betonten neben der besonderen Standortlage am ehemaligen Tagebau Cospuden vor allem die Stellung der Schule in der sächsischen Schullandschaft. Diese wird nicht nur durch die vertieft musische Ausrichtung, sondern auch durch den Geist der RHS getragen, der sich z.B. im täglichen Anspruch, Schule mit Haltung und Courage zu sein, zeigt. Daran haben auch die verschiedenen Standorte, Connewitz, Markkleeberg-Mitte oder der Cospudener See etwas ändern können. Der Geist zog einfach mit, wie auch Frau Constanze Ambrosch, Schulleiterin der RHS, in ihrer Festrede immer wieder betonte.

Im Anfang war das Wort - mit diesem ersten Satz aus dem Johannesevangelium im Neuen Testament spannten die Schüler des Deutsch-Grundkurses 12 den Bogen vom Schuljubiläum zum zweiten Jubilar, dem Namensgeber unserer Schule, Rudolf Hildebrand. Dabei wurden nicht nur seine Verdienste um das Deutsche Wörterbuch gewürdigt, sondern auch seine Leistungen für Schule und Bildung und damit auch der Brauchbarkeit Hildebrands als Identifikations- und Orientierungspunkt humanistischer Bildung.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch den MädchenchorPlus unserer Schule unter Leitung von Virginie Ongyerth, Prof. Rolf-Dieter Arens, Abiturient des Jahrganges 1963 und von 2001 bis 2010 Rektor der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, dem Klaviertrio Julica (Julian, Isolde und Carmen Dressler), ebenfalls Absolventen der RHS, und Helene Berndt und Cosima Gebauer, Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11.