Religion

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NACHMITTAG DER OFFENEN TÜREN » gesellschaftswissenschaftlich

Die Schülerschaft im Religionsunterricht setzt sich aus zwei Gruppen zusammen: Zunächst nehmen alle Schüler, die einer Konfession angehören, am Religionsunterricht ihres jeweiligen Bekenntnisses teil. Wir haben an unserer Schule das Privileg, unseren Schülern sowohl evangelischen als auch katholischen Religionsunterricht anbieten zu können. Daneben sind sowohl evangelischer als auch katholischer Religionsunterricht offen für alle Schüler, unabhängig von ihrer religiösen Prägung. Der Lehrplan und die Erfahrungen unserer Fachkollegen eröffnen genügend Freiraum, die Perspektive von Schülern ohne konfessionellen Hintergrund im Religionsunterricht nicht nur zu dulden, sondern sie geradezu als Bereicherung und Motivation zu erfahren und im Unterricht fruchtbar zu machen.
Es besteht darüber hinaus keine Verpflichtung, der einmal in der Grundschule getroffenen Wahl weiter zu entsprechen. Im Gegenteil: Der Neuanfang am Gymnasium ist auch ein geeigneter Moment, über die Teilnahme am Religionsunterricht neu nachzudenken. Wer nicht am Religionsunterricht teilnimmt, besucht den Ethikunterricht.
Sollten Sie bezüglich dieser Fächerwahl Fragen haben, so zögern Sie nicht, auf uns Fachlehrer zuzugehen. Wir besprechen das gern individuell mit Ihnen.

• Ansprechpartner

evangelische Religion: Alexander Dinter
    katholische Religion: Roberto Grellert-Al-Kassab

Der Religionsunterricht an der RHS ...