American Football Project

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NEWS-ARCHIV

„Du musst nicht die Dinge lernen, die du kannst, sondern dich in dem verbessern, was du nicht kannst.“ Diese Worte gab Fred Armstrong, der Headcoach der Leipzig Kings, den Schüler der 8. Klasse im Rahmen des „American Football Project 2022“ mit auf den Weg.
Im Zuge des zweitägigen Projekts, bestehend aus einer Kulturveranstaltung und einem American-Football-Workshop, bekamen die Teilnehmenden einen Einblick in einen großen Teil der amerikanischen Kultur: dem Kultsport American Football. Den Auftakt bildete ein Vortrag, natürlich in englischer Sprache, von Generalkonsul Ken Toko sowie Coach Armstrong. Dabei lernten die Schüler, was es bedeutet, Teil einer diversen Gesellschaft und Mannschaft zu sein und wie wichtig es ist, Menschen offen und ohne Vorurteile zu begegnen. Weiterhin bekamen sie Einblicke in das Leben eines Diplomaten und Cheftrainers eines Footballteams. In der anschließenden Fragerunde stellten sich Generalkonsul Toko und Coach Armstrong tapfer den tiefgründigen Fragen der Jahrgangsstufe 8.
Obwohl dieser Teil wohl noch hätte Stunden andauern können, folgten – auf zwei Tage verteilt – vier Workshops, in denen die Schüler typische Football-Drills ausprobieren konnten. Geleitet wurden diese von Coach Armstrong sowie Spielern der Leipzig Kings. Den krönenden Abschluss bildete ein Ultimate-Football-Game, bei dem der eine oder andere Touchdown erzielt wurde.
Neben der sportlichen Betätigung konnten die Schüler auch die typische Ausrüstung anziehen. Sie konnten ausprobieren, wie schwer es ist, mit Helm und Pad über den Rasen zu fegen. Zudem konnten sie testen, ob sie es schaffen, einen Linebacker über das Feld zu schieben.
Die Fachschaft Englisch sowie die RHS möchte sich an dieser Stelle rechtherzlichen bei Generalkonsul Toko, Coach Armstrong und den Leipzig Kings für die zwei spannenden Projekttage bedanken!

It was great fun!

Lea Hans