Berufswahl per App

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NEWS-ARCHIV

Die Digitalisierung unserer Schule schreitet in großen Schritten voran. Auch im Bereich der Berufsorientierung entwickeln wir uns stetig weiter, um unseren Schülern den bestmöglichen Start ins Berufsleben zu ebnen.
Gemeinsam mit der gemeinnützigen Organisation future.self, welche junge Menschen bei der Planung ihrer beruflichen und privaten Zukunft unterstützen möchte, erproben aktuell Schüler der Klasse 10e eine neu entwickelte App. Dabei finden sie heraus, welche Berufe zu ihnen passen, ob sie eine Ausbildung machen oder studieren sollten und finden Antworten auf die Fragen, welche beim Start ins Leben nach der Schulzeit wichtig sind. Die Jugendlichen prüfen dabei alle Funktionen auf „Herz und Nieren“ und dürfen anschließend in einem Feedback eigene Ideen und Wünsche in die Weiterentwicklung der Funktionen und des Testverhaltens der App einbringen.