COME TOGETHER – BANDA COMUNALE FEAT. RHS

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NEWS-ARCHIV

Wann bekommt man als Schülerin bzw. Schüler schon einmal die Möglichkeit einen Song zu schreiben, der dann veröffentlicht wird? Antwort: Dieses Jahr! Release ist am 21.03.2024 – dem internationalen Tag gegen Rassismus.
Dieses Ziel setzt sich eine Projektgruppe der RHS, die gemeinsam mit 3 anderen Schule aus Dresden und Freital mit der Patenband Banda Comunale einen Song texten, vertonen und aufführen werden.
Am Donnerstag, den 08.02.2024 war die Kick-Off-Veranstaltung in Dresden. Im Volkshaus Dresden wurde uns der „Beat“ der Band vorgestellt sowie der bereits existierende Refrain geübt. Des Weiteren bekamen wir die Möglichkeit, den Landtag in Dresden zu sehen sowie ein Gespräch mit einem Landtagsabgeordneten der CDU-Fraktion zu führen, inklusive kritischer Fragen der Band bzw. der Jugendlichen zu verschiedenen Themen wie Rassismus, Diskriminierung und die Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre.
Nach den Ferien geht es weiter: In mehreren Projektstunden entwirft die Gruppe der RHS eine eigene Strophe für den Song. Präsentiert wird das Ergebnis am 21. März in Freital. Das Projekt wird filmisch begleitet. Wir sind sehr gespannt und dankbar für die Möglichkeit sowie das Engagement der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

Lea Hans und Roberto Grellert-Al-Kassab