DELF intégré - Pilotprojekt an der RHS

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NEWS-ARCHIV

Unsere Schule kann wie auch das Anton-Philipp-Reclam - Gymnasium ab diesem Schuljahr an einem Pilotprojekt teilnehmen, das vom Kultusministerium in Zusammenarbeit mit der französischen Botschaft in Berlin, dem institut francais de Leipzig sowie dem Centre International d’Etudes Pédagogiques (CIEP) in Paris entwickelt wird:
 „DELF intégré“ wird die Chance für Schüler, ohne viel Zusatzaufwand an unserer Schule ein lebenslang gültiges und international anerkanntes Sprachdiplom in Französisch zu erwerben.
Das Projekt sieht vor, dass alle Schüler einer Französischklasse (8. Klasse) im Fach Französisch eine zentrale Klassenarbeit (Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion) schreiben. Im Anschluss können sie auf freiwilliger Basis durch eine zusätzliche mündliche Prüfung das
DELF scolaire A2-Diplom erwerben (Verwaltungsgebühr des CIEP: 20 €).

Für die TeilnehmerInnen ergeben sich etliche Vorteile:

• Sie erhalten ein international anerkanntes Diplom zum Nachweis von Französischkenntnissen.

• Bei Bewerbungen (z.B. um einen Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplatz im In- und Ausland) trägt es dazu bei, sich von der „breiten Masse“ von Bewerbern abzusetzen.

• Es belegt über die Sprachkenntnisse hinaus ein Zusatzengagement der Schüler.

• Die Schüler erlangen oft neue Motivation und bessere Noten im Französischunterricht.

Wir freuen uns, dieses Projekt zu beginnen.

Anne Kirchberg
zertifizierte DELF-Prüferin/Korrektorin