Don´t Stop Motion

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NEWS-ARCHIV

GESCHICHTEN, DIE BEWEGEN

„Schule ohne Rassismus“ ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schule, an dem zur Besserung ständig gearbeitet wird. In diesem Sinne fand am 10.05.2022 ein Projekttag für die 9. Klassen statt. Gestartet wurde mit der Vorstellung des Filmprojektes „Don´t Stop Motion“, in dem drei Protagonisten ihre Fluchtgeschichten erzählen. Im Anschluss fand ein Filmgespräch statt, an dem Muntazar, einer der Protagonisten, der selbst aus dem Irak geflohen ist, teilgenommen hat. Die drei Geflüchteten gewährten den Schülern und Lehrern im Film sowie in der Fragerunde einen tiefen Einblick in ihre Geschichte und Gefühlswelt. So bekam die sogenannte „Flüchtlingswelle“ ein Gesicht, dem man Gefühle und Träume von betroffenen Menschen zuordnen kann.
Im Anschluss an den Film wurde der Klasse 9b ein Workshop ermöglicht. Hier wurde das Projekt und alles rund um das Thema „Flucht“ in Form von Collagen und weiteren kreativen Lernmethoden aufgearbeitet. Insgesamt hat der Tag das Wissen und die Empathie der Schülern erweitert und verstärkt.

Maxima Johne, 9b