Ein weites Feld - Verabschiedung von Ditmar Apel

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NEWS-ARCHIV

Theodor Fontane, Günter Grass und ein weites Feld. Fontane legte dem Vater von Effi Briest im gleichnamigen Roman diese Floskel zurecht, um unangenehmen Fragen aus dem Wege zu gehen, Grass machte daraus einen ganzen Roman, der zeitlich zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung angelegt die letzten 200 Jahre deutsche Geschichte reflektiert. Beide erhielten dafür nicht unbedingt die Anerkennung, die sie sich zu Lebzeiten gewünscht hätten. Die kam erst später, auch wenn beide nicht mehr im Lektürekanon eines Abiturienten stehen.
Aber sie prägten und tun das auch immer noch. Und so ist es kein Wunder, dass beide Autoren zur Feierstunde anlässlich der Verabschiedung unseres Schulleiters Ditmar Apel ihren Platz auf der Teilnehmerliste fanden.
Zahlreiche Redner versuchten, den Platz des seit 2007 an der RHS amtierenden Schulleiters zu beschreiben. Der Referatsleiter Personal beim Landesamt für Schule und Bildung am Standort Leipzig, André Hanke, betonte die Aufbauarbeit, die Ditmar Apel vor allem am Schumann-Gymnasium leistete, dabei immer die Schüler als Mittelpunkt seiner Arbeit sehend. Oberbürgermeister Karsten Schütze weiß die Schule in guten Händen und betonte den guten Ruf, den die RHS in der sächsischen Schullandschaft genießt. Schüler des GK 11 Deutsch nahmen die Anwesenden auf eine literarische Zeitreise, das weite Feld des Schulleiters suchend, Fontane und Grass dabei findend. Logisch. Der Liebhaber der deutschen Sprache, so die beauftragte Schulleiterin Constanze Ambrosch, fühlt sich dort am wohlsten.
Wir wünschen Ditmar Apel für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit und stets ein gutes Buch zur Hand.