SCHÜLER FÜR MEDIZINISCHE NOTFÄLLE FITGEMACHT

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NEWS-ARCHIV

Es ist schon eine Tradition, dass die Schüler der 8.Klassen an der Rudolf-Hildebrand-Schule im Oktober eines jeden Schuljahres eine Unterweisung in lebensrettenden Maßnahmen erhalten. Ein Team um Herrn Dr. med. Raumanns (Chefarzt der Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie Ärztlicher Direktor des St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig) hat sich den Herzenswunsch des Chefarztes angenommen, junge Heranwachsende für diesen immer unerwartet auftretenden Moment der Ersthilfe zu sensibilisieren und darüber hinaus der Schülerschaft grundlegende Schritte für einen medizinischen Notfall zu vermitteln.
Der Kurs beginnt mit einem informativen Kurzvortrag und einer interaktiven PowerPoint-Präsentation. Dabei ist es zunächst besonders wichtig, Ängste im Umgang mit medizinischen Notfällen abzubauen.
Es schließen sich praktische Übungen in kleineren Gruppen an, die das theoretische Wissen in konkrete Handlungsabläufe übertragen. Dazu wird an einer Puppe die Herz – Lungen – Wiederbelebung trainiert. Die Schüler lernen selbstverständlich auch das Überprüfen der Vitalfunktionen und in Partnerübung die stabile Seitenlage. Sie stellen sich dieser Aufgabe, folgen dem Team interessiert und gehen gestärkt aus diesem Vormittag heraus.
Während niemand sich wünscht, in die außergewöhnliche Situation zu geraten, zum Retter zu werden, sind die Schüler der Rudolf-Hildebrand-Schule nun besser darauf vorbereitet. Ein herzliches Dankeschön an das Ärzteteam, das diese wertvolle Initiative jedes Jahr ermöglicht. Darüber hinaus geht der Dank auch an Frau Stefanie Richter und an die Klassenleitungen der 8. Klassen.

K. Müller-Brenner /Fachlehrerin (Ma/Ph) an der RHS