Gundermann Revier

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NEWS-ARCHIV

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Politische Bildung für die Oberstufe“ hatten alle 11. Klassen der RHS am Dienstag, dem 16. November, Gelegenheit, den Dokumentarfilm „Gundermann Revier“ anzusehen, der 2019 auf dem Dok-Filmfestival in Leipzig seine Premiere gefeiert hat und den Liedermacher Gerhard Gundermann portraitiert.
Dem Film geht es aber um weit mehr als nur die Person „Gundi“. Vielmehr zeigt er den Kampf und das Scheitern eines Idealisten, die Brüche in seiner Biografie und die Schwierigkeiten der Wende-Zeit. In künstlerisch starken Bildern erzählt der Film, ohne vordergründig zu kommentieren, vom Strukturwandel in Hoyerswerda und lässt Freunde und Wegbegleiter Gundermanns in Interviews zu Wort kommen.
Dabei wurde ein Stück Geschichte nachvollziehbar und für die Schüler ließen sich durchaus Parallelen zur Entstehung unseres „Neuseenlands“ erkennen.
Zu Gast an der RHS war die Regisseurin des Films, Frau Dr. Grit Lemke. Sie beantwortete im Nachhinein zahlreiche Fragen der interessierten Schüler. Angetan vom Schülerpublikum versprach sie, gern einmal wieder an die RHS zurückzukommen.
Wir danken und freuen uns sehr darauf!

Rita Knobloch
Fachleiterin Sprachen