SCHÜLER HELFEN SCHÜLERN

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NEWS-ARCHIV

Das Projekt „Schüler helfen Schülern“ basiert auf der ehrenamtlichen Bereitschaft älterer Schüler, jüngere Schüler im Schulalltag aufgrund der schon gesammelten Schulerfahrung zu unterstützen. Dies kann zum Beispiel eine Hilfe bei der Erledigung von Hausaufgaben, der Unterstützung beim Nacharbeiten schulrelevanter Inhalte aber auch der Austausch über organisatorische Belange im Schulalltag sein. Das Projekt soll den Schülern einen zeitlichen und räumlichen Rahmen in einer angenehmen Lernatmosphäre bieten, sich gegenseitig zu unterstützen und Kontakt knüpfen zu können. Es läuft in der Testphase nächste Woche am Dienstag, den 12.12.2023. bereits zum dritten Mal. Sehr engagierte Schüler aus Klasse 10 ließen keine Frage unbeantwortet.

Die Schüler erhalten die Möglichkeit sich einmal pro Woche nach dem Unterricht im Raum B25 zusammenzufinden und dort gemeinsam zu arbeiten. Momentan favorisieren wir die Zeit von 15-16 Uhr. Die Wochentage wechseln zwischen Montag, Dienstag und Mittwoch. In unmittelbarer Nähe ist eine Lehrerin oder ein Lehrer als Aufsichtsperson oder auch als unterstützende Person im Problemlöseprozess vor Ort.
Alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen haben die Möglichkeit sich über ihren Lernsax-Account in der Gruppe „Projekt Patenklassen“ wöchentlich zu diesem Angebot über „Umfrage“ anzumelden. Dadurch ist die Übersicht über die Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler gewährleistet. Alle terminlichen Informationen erfolgen über diese Gruppe.

Claudia Graupner und Frau Müller-Brenner (Organisatorische Leitung)