Stolpersteine für Familie Brecher verlegt

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NEWS-ARCHIV

Am 16.05.2022 verlegte der Kölner Künstler Gunter Demnig in der Parkstraße 2 Stolpersteine für Gustav und Gertrud Brecher. Die Recherchen und die Verlegung der Stolpersteine ist eine Privatinitiative des Intendanten der Leipziger Oper, Prof. Ulf Schirmer.
Aus diesem Grund erfolgte am gestrigen Tag eine weitere Stolpersteinverlegung vor der Oper Leipzig zur Würdigung des künstlerischen Schaffens von Gustav Brecher, der von 1923 - 1933 leitender Direktor der Leipziger Oper war. Die Stolpersteinverlegung in Markkleeberg hat die AG Spurensuche unserer Schule organisiert und gestaltet. Im Vorfeld haben sich die Schüler mit dem Schicksal von Gertrud und Gustav Brecher beschäftigt.
Für Donnerstag, den 19.05.2022, hat Prof. Schirmer Mitglieder der AG Spurensuche in die Oper Leipzig zu einem Gedankenaustausch eingeladen.