Unisex-Toilette minimiert Diskriminierung

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NEWS-ARCHIV

Liebe Schüler der RHS,

in der Selbstverpflichtung zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ lautet der erste Punkt: „Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.“ Das „Pride-Café“ hat in diesem Sinne und in Absprache mit der Schulleiterin ein erstes wichtiges Projekt an unserer Schule umgesetzt: eine geschlechtsneutrale Toilette. In diesem Artikel möchten wir euch gerne über die Hintergründe aufklären, mögliche erste Fragen beantworten und zu einem gemeinsamen Dialog einladen.

Wo finde ich die Toilette?

• Die Toilette befindet sich im Erdgeschoss im Verbinder zwischen dem A-Gebäude und dem B/C-Teil direkt am Kiosk. Wir konnten der Eingangstür zur Toilette einen kleinen farblichen Anstrich verpassen, um einerseits der Veränderung einen gewissen Ausdruck zu verleihen, andererseits die Präsenz nicht-binärgeschlechtlicher Menschen an unserer Schule zu betonen.

Warum ist so eine Toilette notwendig?

• Exklusive Toiletten für Frauen und Männer haben sich vor allem aufgrund der binär-geschlechtlichen sozialen Verhältnisse in unserer Gesellschaft durchgesetzt. Personen, die nicht diesem Verständnis von Geschlecht entsprechen, erfahren in öffentlichen Orten häufig Vernachlässigung. Geschlechtergerechte Toiletten können einen Beitrag dazu leisten, die allzu rigiden und restriktiven (binären) Geschlechtergrenzen zu überwinden, Diskriminierung zu minimieren und die Gleichberechtigung der Geschlechter zu fördern.

Welche Auswirkungen hat die Toilette auf mich, wenn ich nicht queer bin?

• Im Grunde keine. Die Toilette ist ein Raum der Privatsphäre und der Intimität. Ob du persönlich diese Toilette nutzen möchtest, obliegt ganz dir. Wir haben mit der Umgestaltung der Toiletten einen neuen Raum geschaffen, den es in dieser Art an unserer Schule bisher nicht gab und vielen Personen ein gutes und sicheres Gefühl geben kann.

Kann ich mich an solchen Aktionen beteiligen?

• Na klar! Die Gruppe, die sich seit Januar 2022 in ruhiger und entspannter Atmosphäre in den Räumen des Schulclubs trifft, ist immer offen für neue Menschen unserer Schule. Es braucht keine bestimmten Zugangsvoraussetzungen oder Gründe, teil der Gruppe zu werden. Du möchtest zum Beispiel an unserer Schule aktiv in einem Gremium mitarbeiten, bist interessiert an den Themen rund um geschlechtliche Vielfalt und hast zeitliche Ressourcen übrig? Du stehst vor der großen Herausforderung, deinem Umfeld oder dir selbst zu erklären, was grade in dir passiert? Du erfährst Ausgrenzung oder Ablehnung und möchtest diese Erfahrungen teilen? Stelle deine Fragen und komme gerne vorbei!

Björn Bartling
Schulsozialarbeiter