Besuch bei Wendl

Sie sind hier: HOME » FAKTEN » SCHULBERICHTE

Mit dem Hintergrund der Berufs- und Studienorientierung besuchten wir, die Klasse 6a, am 11.04.2019 gemeinsam mit Klassenlehrerin Frau Hartkopf und Frau Ruhe, die Wendl Bäckerei in Wachau zu einer Betriebsbesichtigung.
Nach der Anreise mit dem Bus gingen wir zu Fuß zur Bäckerei, wo wir von Frau Kapfhammer sehr nett begrüßt wurden. Als wir alle Mann Platz in einem Konferenzraum genommen hatten, machten wir eine Vorstellungsrunde, bei der es hauptsächlich um unsere Berufswünsche ging.
Nun teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe ging mit Frau Kapfhammer zuerst durch den Betrieb, bei dem wir sehen konnten, wie beispielsweise der Teig der Möhrenbrötchen zubereitet und diese später vermischt, ausgerollt und gebacken wurde. Frau Kapfhammer erzählte uns viel über Arbeitszeiten, wer den Abfall zum Essen bekommt, wie viele Filialen es in Sachsen gibt usw. … Anschließend ging es noch in die Konditorei, was auch sehr interessant war.
Am vereinbarten Treffpunkt gestaltete die andere Gruppe gerade Cupcakes und Marzipanfiguren. Natürlich wollte die andere Gruppe auch Cupcakes machen, also wechselten wir die Stationen. Jeder von uns durfte zwei Cupcakes mit verschiedenen Buttercremes und Toppings verzieren.
Als beide Gruppen fertig waren, gingen wir zurück in den Konferenzraum, wo wir nochmal besprechen konnten, was uns so gefallen hat und was nicht. Die Betriebsführung vermittelte uns einen tollen Einblick in den Weg eines Brötchens, von den einzelnen Zutaten bis in die Ladentheke. Auch das Gestalten der Cupcakes und Marzipanfiguren zeigte uns, wie viel Arbeit hinter Gebäck, Kuchen und Torten steckt. Berührt hat uns, dass vieles, was den Qualitätsanforderungen der Bäckerei nicht genügt, weggeworfen wird. Gemeinsam haben wir zum Abschluss nach Lösungen gesucht. Sicherlich werden wir auch mit unseren Eltern Schlüsse über umweltbewusstes Verhalten als Käufer von Backwaren sprechen. Obwohl einige von uns danach Bauchschmerzen von der vielen Buttercreme hatten, war es ein schöner Ausflug.