Fotoworkshop im Ethikunterricht

Sie sind hier: HOME » FAKTEN » SCHULBERICHTE

Unterricht mal anders: Frau Baack (Praktikantin der HTWK) und Frau Stiller von der Stadtbibliothek führten einen Workshop zum Thema Fotografie und Bildrechte durch. Bereits die Einführung in die Bildrechte war kurzweilig und schön durchdacht. Dass Fotos des beleuchteten Eiffelturms bei Nacht nicht einfach ins Netz gestellt werden dürfen und selbst Katzenbilder problematisch werden können, ließ aufhorchen. Im Anschluss ein Bilderrätsel für jede Gruppe, am Ende lag der eine Schüler etwas verdreht auf der Erde, um den richtigen Blickwinkel zu erhaschen. Andere Schüler suchten Wände, Regale und mehr ab, um das gesuchte Detail zu finden. Es wurde mitgefiebert und viel gelacht.
Die neuen Kenntnisse konnten eine Woche später im Selbsttest überprüft werden. Alle bekamen Fotoaufträge. Am Ende konnte die gesamte Gruppe ein gelungenes Bild pro Kopf ausgedruckt werden. Wir haben viel gelernt und dabei auch Spaß gehabt. Ein Dankeschön an die beiden Organisatorinnen.

Anne Kirchberg