Inselspiel 2021

Sie sind hier: HOME » FAKTEN » SCHULBERICHTE

Ab auf die Insel

… so könnte es heißen, denn auch in diesem Jahr findet wieder das Planspiel ‚Die Insel‘ für die Schülerinnen und Schüler des gesellschaftswissenschaftlichen Profils der Klasse 9 statt. Und so machte sich die erste Gruppe der 9c/d bei leichtem Regen am 12.10.2021 auf den Weg zum Naturfreundehaus in Grethen, um dort zwei Tage um die beste politische Lösung für ein politisches Problem in unserer heutigen Gesellschaft zu streiten, zu diskutieren und zu ringen. Pressearbeit muss geleistet werden, um die Bevölkerung der Insel immer gut informiert zu halten. Nach gutem Essen und einer etwas kurzen Nacht schien am Morgen des zweiten Tages die Sonne und der ‚Runde Tisch‘ muss vorbereitet werden.
Das Seminar wird organisiert vom Europa-Haus Leipzig, gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung.
Mehr sei hier nicht verraten, denn kurz nach den Ferien geht unsere zweite Gewi-Gruppe auf Reisen, um am Planspiel teilzunehmen.