Deutsch-niederländischer Schüleraustausch 2023

Sie sind hier: HOME » INHALTE » SCHULPARTNERSCHAFTEN

23.06.2023

Um 7.30 Uhr trafen wir uns ein letztes Mal auf dem Schulhof zur Verabschiedung. Einige Jugendliche werden sicherlich über Social Media weiter Kontakt halten. Für alle war es hoffentlich eine gute Erfahrung, über den Tellerrand der eigenen Kultur hinauszuschauen und einen Einblick in den Alltag von Gleichaltrigen in einem anderen Land zu bekommen. Mit einem lauten Hupen verabschiedeten sich die Niederländer und damit war der 14. Schüleraustausch Epe / Markkleeberg beendet.
Wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen mit neuen Gruppen im nächsten Schuljahr.

Britta Pöppl und Roberto Grellert-Al-Kassab

22.06.2023

Am Donnerstagmorgen finalisierten die Schülergruppen ihre Präsentationen, während die Lehrkräfte die inhaltliche Erarbeitung der Jugendlichen in einen Actionbound umwandelten. Die Schüler stellten ihre Arbeitsergebnisse den anderen Gruppen vor und begründeten, warum sie welche Orte für einen Actionbound in Markkleeberg gewählt haben. Die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen und der erste Actionbound, der Menschen von der Rudolf-Hildebrand-Schule quer durch Markkleeberg West führt und in englischer Sprache interessante Auskünfte über sehenswerte Orte gibt, ist nun fertig gestellt. Noch ist er nur im Testmodus verfügbar, doch evtl. wird er bald für andere Klassen spielbar sein. Es war schön zu sehen, dass am Ende einer arbeitsreichen Woche in konkretes Resultat des Schüleraustausches sichtbar war.
Auch gab es eine Gewinnergruppe des diesjährigen Schüleraustausches, die durch die Punktevergabe in verschiedenen Kategorien ermittelt wurde und dadurch einen kleinen Preis abräumen konnte.
Nach der Arbeit folgte das Vergnügen. Die Jugendlichen besuchten gemeinsam das Völkerschlachtdenkmal und waren anschließend unter Anleitung von Herrn Blüthner und Herrn Schurzmann mit Stand Up Paddleboards auf dem Cospudener See unterwegs. Zum Abschluss konnten sich alle am Grill beim Abschlussbarbecue stärken.

21.06.2023

Heute setzten sich die Jugendlichen ausführlich mit der Wochenaufgabe auseinander. Sie stellten die Texte zu den Sehenswürdigkeiten Markkleebergs zusammen, formulierten Quizfragen und suchten die Orte auf, um Fotos zu machen. Die Informationen werden am Donnerstag in einen Actionbound umgewandelt.
Am Nachmittag besuchten wir das Asisi Panometer Leipzig und wurden von Yadegar Asisi eingeladen, die Ausstellung 9/11 kostenlos zu besichtigen. Das Panometer feiert seinen 20. Geburtstag. Hier wurde das obligatorische Gruppenfoto gemacht.
Den Abend gestalteten die Schülerinnen und Schüler eigenständig.

20.06.2023

Am Dienstag um 8 Uhr traf sich die Gruppe dann in der Schule zum Auftakt der Arbeitsphase. In diesem Jahr ist inhaltlich vieles neu. Hauptaufgabe der Gruppe ist es am Ende der Woche einen Actionbound, eine Art Multimedia-Rallye, für die Stadt Markkleeberg in englischer Sprache zu gestalten. Hierzu recherchieren die Jugendlichen historische oder touristische Orte Markkleebergs und erstellen kurze Informationstafeln sowie interaktive Aufgaben.
Wie so ein Actionbound aussieht, erprobten wir bei einem Trip durch Leipzig. Nach einem Besuch des Zeitgeschichtlichen Forums, welcher uns einen Überblick über die Geschichte des geteilten Landes von 1945 bis 1990 gab, spielten die Jugendlichen einen Actionbound, der sie an verschiedene Orte der Friedlichen Revolution und weitere Sehenswürdigkeiten der Innenstadt Leipzigs führte.

19.06.2023

Überpünktlich um 15 Uhr kamen unsere Gäste aus den Niederlanden in Markkleeberg an. Unter strahlendem Sonnenschein und bei sommerlichen Temperaturen begann der Rücktausch des diesjährigen Schüleraustausches.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Ambrosch gingen alle Jugendlichen zunächst in ihre Gastfamilien. Um 19 Uhr trafen wir uns zu einer Schifffahrt auf der MS Neuseenland über den Cospudener See. Bei Salsa-Klängen und kleinen Snacks verbrachten wir einen entspannten Abend – ein gelungener Auftakt für die Woche.

24.03.2023

Am Donnerstag widmeten sich die Jugendlichen wieder ihren Projekten, die anschließend kreativ und interaktiv präsentiert wurden. Alle gaben ihr Bestes, denn die Jury, die aus den Lehrkräften bestand, durfte die beste Präsentation auszeichnen.
Die Siegergruppe überzeugte nicht nur durch ihre guten Sprachfertigkeiten. Inhaltlich stach die Gruppe vor allem dadurch heraus, dass die Jugendlichen persönliche Erfahrungen mit Vorurteilen teilte und ein professionelles Video produzierte, um den Zuschauern die Highlights von Epe näherzubringen. Außerdem erstellten sie einen Entwurf eines Brettspiels über Epe.
Zum Abschlussabend wurden dann die Preise überreicht. Ebenso sprachen wir unserer niederländischen Kollegin Mrs. Vrinds unseren Dank für die wunderbare Organisation des ersten Teils des Austausches aus. Die Jugendlichen freuten sich über eine große Portion Pommes, die sich quer durch den Unterrichtsraum erstreckte, bevor die Tauschpartner bei einer privaten Abschlussparty den letzten Abend ausklingen ließen.
Alle Teilnehmenden zeigten sich sehr begeistert von der Woche in den Niederlanden. Wir Lehrenden freuten uns über ungeahnte sprachliche Qualitäten und ein starkes Gruppengefühl. Wir können es kaum erwarten, unseren niederländischen Freunden im Juni Markkleeberg zeigen zu dürfen.

Britta Pöppl und Roberto Grellert-Al-Kassab

23.03.2023

Ca. 90 km von Epe entfernt liegt die niederländische Hauptstadt Amsterdam. Unser Kollege Mr. Tempelman führte die Gruppe durch das jüdische Viertel der Stadt bis hin zum „Nationaal Holocaust Namenmonument“. Dieses Denkmal, welches von Daniel Libeskind gestaltet und 2021 eingeweiht wurde, erinnert an die 102.162 niederländischen Juden sowie Sinti und Roma, die die Shoa nicht überlebt haben.
Passend dazu nahmen die Jugendlichen am Nachmittag an einem Workshop im Anne-Frank-Haus teil, bevor wir das Versteck von Anne Frank sowie die Aufzeichnungen aus ihren Tagebüchern besichtigen konnten.
Auf der Rückfahrt am Abend gab es ein Ständchen und kleine Geschenke für zwei Geburtstagskinder aus der Gruppe, die sich sichtlich gefreut haben über die kleine Überraschung und den verregneten, aber spannenden Tag in der niederländischen Metropole.

22.03.2023

Welche Vorurteile haben wir über Niederländer und welche Vorurteile haben Niederländer über uns Deutsche? Lohnt es sich, in Epe Urlaub zu machen oder hier zu leben? Was können uns historische Denkmäler über die Geschichte der Stadt Epe erzählen? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es zwischen den Schulen in Epe und Markkleeberg?
Fragen über Fragen, die im Zuge des Schüleraustausches mit unserer niederländischen Partnerschule RSG Noord-Oost Veluwe geklärt werden sollen.

Am 20.03.2023 machten sich 18 Schüler und 2 Begleitpersonen auf den Weg nach Epe. Die Angst vor sprachlichen Hürden war nach 5 Minuten Begegnung und einer herzlichen Begrüßung durch die Niederländer überwunden. Die traditionellen „Dutch-Games“ am Kennenlernabend (dieses Mal u.a. mit Curling, Sackhüpfen, Bogenschießen und Kuchen-blind-von-einer-Leine-essen) brachen das Eis zwischen den Tauschpartnern komplett.
So starteten die Schüler am Dienstagmorgen motiviert in die Projektarbeitsphase. Recherche, Interviews in der Stadt, Diskussionen – und zwischendurch eine Runde Uno in der Pause.
Am Nachmittag wurde es wieder sportlich. Die Schüler waren an verschiedenen Stationen aktiv. XXL-Schaukel, XXL-Tischtennis, Einradfahren, Klettern und Trampolinspringen bildeten einen gelungenen Abschluss des Arbeitstages. Den Abend verbrachten die Schüler in ihren Gastfamilien, z.B. bei einem gemeinsamen Kochabend in ausgelassener Stimmung.
Heute wird es dann wieder ernster. Wir fahren nach Amsterdam und widmen uns u.a. dem Schicksal der Juden der Stadt zur Zeit des Zweiten Weltkrieges.

Britta Pöppl und Roberto Grellert-Al-Kassab

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.