Crossover-Konzert Mädchenchor + Quintense

Sie sind hier: HOME » MUSIK » AKTUELLES

Der Deutsche Chorwettbewerb 2018 steht vor der Tür, der in diesem Jahr vom 05. - 13.05.2018 in Freiburg stattfindet. Der vom Deutschen Musikrat ausgerichtete Wettbewerb soll Amateurchören die Möglichkeit eines Leistungsvergleichs, aber auch den Gedanken der Begegnung fördern. Die Fortbildung talentierter Chorleiter, die Dokumentation der Leistungsfähigkeit der Chöre in der Bundesrepublik Deutschland und die Anregung zur Beschäftigung mit zeitgenössischer Chormusik sind weitere Ziele des Projektes.

In Vorbereitung dieses Wettbewerbes präsentieren am 13.04.2018 mit dem MädchenchorPlus (Markkleeberg) und dem Ensemble Quintense (Leipzig) gleich zwei Teilnehmer ihre Wettbewerbsprogramme in der Aula unserer Schule.

In der Hoffnung, dass es noch mehr musikbegeisterte Schüler unserer Schule ins Konzert zieht, gibt es dafür extra Schülerkarten zu einem Sonderpreis.

• 13.04.2018 I 19:30

• Aula der RHS Markkleeberg

• Karten im Vorverkauf: 10 € I 8 € im Sekretariat oder an der Abendkasse

• Karten für Schüler der RHS: 5 € im Sekretariat

Unsere Gäste

„Wer sie hört, der staunt [...] Quintense: die Senkrechtstarter aus Leipzig“ - Südwestpresse

QUINTENSE ist einer der vielversprechendsten Newcomer im Genre des Pop A Cappella. Das junge Leipziger Ensemble begeistert längst nicht nur Liebhaber der Vokalmusik.

Seit ihrer Gründung 2015 wurden sie national wie international bereits mehrfach mit Gold ausgezeichnet. Die fünf Sängerinnen und Sänger erschaffen einen außergewöhnlich harmonischen sowie mitreißend groovigen Sound, welcher jedes Publikum gleichermaßen berührt wie beeindruckt. „In ihren kreativen Arrangements lassen sie die Grenzen zwischen Pop und Jazz verschwimmen. Ihre Stimmen ergänzen sich perfekt, obwohl jede ihre eigene, spezielle Farbe hat.“ (Chorzeit).

Sobald die fünf Stimmen zu einer verschmelzen, wird jedes Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis.

„Quintense sind ehrlich, witzig und vermitteln unglaublich viel Gefühl. Auf der Bühne überzeugen sie mit beeindruckender Präsenz“ - Marcus Melzig, Jury A Cappella Award Ulm

QUINTENSE gewann unter anderem 2016 den A Cappella Award Ulm, den 1. Preis bei vokal.total in Graz (Österreich) und den 1. Preis beim Vocal Music Festival in Tampere (Finnland). Außerdem erhielt die Band 2016 beim internationalen A Cappella Wettbewerb in Graz die ‚magenta talent trophy‘.

Wer Sabrina Häckel, Katrin Enkemeier, Carsten Göpfert, Jonas Enseleit und Martin Lorenz live erlebt, merkt gleich, dass die fünf nicht nur auf der Bühne harmonieren. Ihre kreativen Cover lassen alte Klassiker, wie „Another Day In Paradise“, und neuere Pop-Hits, wie „All About That Bass“, in völlig neuem Licht erscheinen. Kurzum, QUINTENSE ist ein qu)intensives Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Impressionen vom Konzert

Mit freundlicher Unterstützung von Bernhard Weiß