Musik, Strand und Mee(h)r

Sie sind hier: HOME » MUSIK » AKTUELLES

Chorreise der Klassen 5a, 7a, 8a und 9a nach Travemünde / Lübeck

Mit dem ChorKlangKonzert-Programm im Gepäck starten die Chorklassen 5a und 7a sowie der MädchenchorPlus (8a und 9a) am Montag, 3. Juni, zu ihrer einwöchigen Chorreise nach Travemünde/Lübeck.
Konkretes Ziel: Die Halbinsel Priwall. Naturbelassener Strand, sanfte Dünen, Naturschutzgebiet – das zeichnet die Gegend auf der Halbinsel aus. Als Unterkunft für die 75 Kinder und Jugendlichen und die 8 Lehrenden wartet die - direkt am Wasser gelegene - Berufsbildungsstätte Travemünde.
Neben musikalischen Aktivitäten stehen während der Woche eine Stadtführung durch die Hansestadt zum Thema Geruchs - und Zeitreisen und der Besuch des SeaLife Timmendorfer Strand auf dem Programm. Bei hoffentlich schönem Wetter geht es natürlich auch an den Strand und es gibt vielfältige Freizeitangebote in der Berufsbildungsstätte.
Höhepunkte der Chorreise werden ein Auftritt im Lübecker Dom und ein Konzert in der St. Aegidienkirche zu Lübeck. Darüber hinaus folgen die Chöre der Einladung von Marienorganist Johannes Unger in die Marienkirche zur Reihe „Chormusik zur Mittagszeit. “ Als Johann Sebastian Bach im Jahre 1705 nach Lübeck ging, war Ziel seiner Reise, in dieser Kirche den Abendandachten von Dieterich Buxtehude zu lauschen. Bevor es am Freitag wieder mit dem Bus in Richtung Markkleeberg geht, findet am Donnerstagabend ein Begegnungskonzert gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Johanneums Lübeck (Gymnasium mit Musikzweig) statt.