Vorkonzert des Leipziger Universitätsorchesters

Sie sind hier: HOME » MUSIK » AKTUELLES

Liebe Schüler der Rudolf-Hildebrand-Schule,

wir, das Leipziger Universitätsorchester, laden euch ganz herzlich ein, unser Vorkonzert am 17.01 um 19.00 in der Aula der Schule zu besuchen. Im Mittelpunkt des Programms steht Bruckners siebte Sinfonie. Das Stück lotet alle Möglichkeiten der Orchestrierung aus. Von tieftraurigen Streicher-Melodien, über wahnwitzige Trompeten-Signale bis hin zu strahlend lauten Tutti-Stellen mit Gänsehaut-Garantie ist alles geboten. In der ersten Hälfte erklingt zunächst die spritzig leichte Ouvertüre zu "die Geschöpfe des Prometheus" von Ludwig van Beethoven. Danach spielen wir die selten aufgeführte sinfonische Dichtung "Das goldene Spinnrad" von Antonín Dvořák, der ein Märchen über einen König, seine Geliebte und eine böse Stiefmutter Zeile für Zeile vertont hat. Hier wird geliebt, gemordet und gewonnen, auch in der Musik.
Ihr habt die Möglichkeit, diesen tollen Stücke in einem entspannten Rahmen in eurer Aula zu genießen. In dem Programm ist wirklich für jeden etwas dabei, allein durch die große Besetzung der Stücke. Bei Bruckner kommen Wagnertuben zum Einsatz, ein selten benutztes Blechblasinstrument, das einen ganz eigenen, unheimlich tollen Klang besitzt. Außerdem besteht das ganze Orchester aus Studierenden aus Leipzig, wir sind also nur ein wenig älter als ihr und würden uns deshalb total freuen, wenn wir an dem Abend auch ein wenig in Kontakt kommen. Zögert also auf keinen Fall, uns in der Pause oder vor/nach dem Konzert mit Fragen zu löchern! Vielleicht spielt ihr ja auch ein Instrument und könnt somit schonmal anschauen, wohin eure musikalische Reise nach der Schulen hingehen könnte! Eine ehemalige Schülerin eurer Schule ist auf jeden Fall schon Orchestermitglied, wenn es noch mehr werden freuen wir uns sehr.

Frederik Falk