Premiere: Ehemaligen-Sing-mit-Konzert

Sie sind hier: HOME » MUSIK » EHEMALIGE

Liebe ehemalige Musis der RHS,

mit diesem Schuljahr wollen wir nun beginnen, einen lang gehegten und in den letzten Jahren immer öfter an uns herangetragenen Wunsch vieler ehemaliger Musi-Schüler umzusetzen: ein Ehemaligen-Sing-mit-Konzert!
Wenn alles klappt und der Anfang eines solchen Unternehmens ein glückliches Ende finden sollte, dann möge daraus gerne eine geliebte Tradition werden!
Wir würden uns auf jeden Fall wahnsinnig darüber freuen, Euch so zahlreich wie möglich beim ersten Mal wieder zu sehen!
Wir rufen also alle ehemaligen Musis der RHS auf, die irgendwann ab dem Jahr 1976 Schüler in den Spezialklassen für Musik oder in der vertieft musischen Ausbildung waren, sich für ein gemeinsames Konzert mit den derzeitigen Chören der RHS bei uns zu melden! Es ist dabei völlig egal, ob ihr nur für eine kurze Zeit an der RHS ward oder mit dem Abitur in der Tasche ein Leben nach der Schule begonnen habt.

Für einen ersten Versuch eines solchen Ehemaligen-Konzertes haben wir folgende Planung: Das Konzert findet am 12. Juni 2015 um 19:30 in der tollen Peterskirche Leipzig (Schletterstraße 5, 04107 Leipzig) statt.

In diesem Konzert singen alle derzeitigen Chöre der RHS: der Kinderchor Klassen 5-7 (Leitung Frau Götz), der Gleichstimmige Chor Klassen 8-9 (Leitung Herr Ay) sowie der Gemischte Jugendchor v.a. Klassen 10-12 (Leitung Herr Kühnast) – also ca. 170 SängerInnen.

Die ehemaligen Schüler sollen gemeinsam mit dem Gemischten Jugendchor mehrere Stücke singen. Sollte sich durch die Rückmeldung ehemaliger Schüler eine eigenständige gemischte Chorbesetzung ergeben, könnte der Ehemaligen-Chor auch einige Titel allein singen.

Wir wissen, dass der Termin – ein Freitag – nicht ideal ist, vor allem für Ehemalige, die nun weit über Sachsens Grenzen hinaus gezogen sind: Aber in Zukunft werden wir bei Gelingen und Interesse ein solches „Ehemaligen-Sing-mit-Konzert“ auf einen Sonnabend legen. Dieses Schuljahr ging das leider nicht! Dennoch hoffen wir auf Euch – es haben bereits viele ihr Interesse bekundet – das ist toll!!!

Wir werden alle ehemaligen Chorleiter und Lehrer der Spezialklassen für Musik und der vertieft musischen Ausbildung der RHS, die ab 1976 unterrichtet haben oder derzeit unterrichten,zu diesem Konzert einladen!

Zeitliche Planung für den 12.06.2015

17:00 – ca. 18:45 Uhr | Probe in Peterskirche Leipzig

• gemeinsame Probe der Chorstücke mit dem Gemischten Jugendchor der RHS

• eventuell noch separate Probe des „Ehemaligen-Chores“ allein bei Möglichkeit der Aufführung eigener Chorstücke durch entsprechende Besetzung

19:30 Uhr | Konzert in Peterskirche Leipzig

• gemeinsames Konzert mit allen derzeitigen Chören der RHS und euch Ehemaligen

Nach dem Konzert

• Sektumtrunk o.ä. und vor allem Zeit für Gespräche oder einfach nur den alten Zeiten nachhängen …

Organisatorische Planung für den 12.06.2015

Ihr meldet Euch bei Herrn Kühnast per E-Mail unter musik.rhs@gmx.de mit

• Name, Vorname

• Kontaktdaten (nur E-Mail-Adresse bitte!)

• Zeitraum des Schulbesuchs an der RHS

• Stimmgruppe (Sopran 1 oder 2, Alt 1 oder 2 usw.)

Danach bekommt ihr von Herrn Kühnast eine Info zum Notenmaterial, das ihr bitte selber vorbereiten müsst: Die Probenzeit für das erste Ehemaligen-Sing-mit-Konzert ist nicht gerade großzügig und lediglich für eine Durchlaufprobe mit wenigen Hinweisen ausreichend.

Alle Chortitel (Notenmaterial), die ihr selbständig vorbereitet und die ihr mit dem Gemischten Jugendchor gemeinsam singt, dauern insgesamt ungefähr mindestens 25 Minuten, bestehend aus einer sogenannten Pflichtliteratur (die alle Ehemailgen mitsingen sollten) und dazu noch aus einer ad-libitum-Literatur (die man mitsingen kann).

Zusätzlich stellen wir einige Chorstücke zusammen für mindestens 10 Minuten Singzeit, die bei erreichter gemischter Besetzung durch angemessen Stimmgruppen-Rückmeldung des Ehemaligen-Chores allein gesungen werden kann.

Liebe Ehemalige,

wenn ihr Euch nun bei Herrn Kühnast (musik.rhs@gmx.de) meldet, kann eigentlich nichts mehr schief gehen und wir sehen uns am 12.06.2015 zu einem wunderbaren gemeinsamen Konzert und Wiedersehen in der Peterskirche Leipzig!

Wir freuen uns auf Euch!

Mit herzlichen Grüßen in alle Weiten dieser Welt!

Sven Kühnast