Vom 21. bis 28. 06.2026 begibt sich eine Gruppe von 16 Schülerinnen und Schülern unserer Musi-Klasse 10a auf eine besondere Reise in den hohen Norden. Im Rahmen eines kulturellen Austauschs besuchen wir die Orte Trondheim sowie Inderøy.
Direkt an Midsommar beginnt unsere Reise am Flughafen Leipzig, wo wir über Frankfurt nach Trondheim fliegen werden. Von dort aus geht es weiter in unser Hotel (Panorama Hotel Trondheim). Ein Schwerpunkt der Reise liegt auf der Begegnung und dem gemeinsamen Musizieren. Ein besonderes Highlight wird das Treffen mit dem renommierten Nidarosdom Mädchenchor in Trondheim sein, mit dem der Mädchenchor unserer Schule bereits im Juni 2025 in der Nikolaikirche Leipzig gemeinsam ein Konzert veranstaltete. Neben gemeinsamen Proben und Konzerten erwartet die Zehntklässler in dieser Woche ein vielfältiges Programm, das von Einblicken in modernste Musikproduktion in den ISAAK-Tonstudios bis hin zu traditionellen norwegischen Vokaltraditionen reicht. Auch der Austausch mit dem Vivace Youth Choir in Inderoy bietet die Chance, internationale Freundschaften zu knüpfen und die norwegische Kultur hautnah zu erleben.
Ergänzt wird das Programm dieser Woche durch vielfältige kulturelle Entdeckungen, wie beispielsweise dem Besuch des Rockheim-Musikmuseums. Natürlich darf eine Wanderung entlang der malerischen Küste nicht fehlen. Wir freuen uns auf eine Woche voller neuer Erfahrungen und Eindrücke gemeinsam mit den Norwegern.
Unser besonderer Dank gilt dem Goethe-Institut, welches über das Kulturförderungsprogramm den kulturellen Austausch erst ermöglicht hat.
Weiterhin sind wir der Wohnungsbaugesellschaft Markkleeberg, der Kanzlei „Dr. Schulze Rechtsanwälte“ und dem Förderverein unserer Schule sehr dankbar für die finanzielle Unterstützung, um die Reise durchführen zu können.
Virginie Ongyerth, Marie-Christin Corente, Richard Koal








