Engagierte Mitstreiter gesucht

Sie sind hier: HOME » ORGANISATION » ELTERN » AKTUELLES I TERMINE

Am 19. September 2014 beginnt die 5. Ausbildungsrunde der Elternmitwirkungsmoderatoren (EMM). Dieses Fortbildungsangebot für Elternvertreter an Schule unterstützt Eltern in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit und befördert die Entwicklung eines positiven Schulklimas. Denn gut informierte Eltern sind kompetentere Partner von Schule.

Die Idee

Im Zusammenwirken von Lehrern, Eltern und Schülern ist Kommunikation auf Augenhöhe eine Voraussetzung für gelingende Schule.

Für demokratische Teilhabe braucht es Engagement, Interesse und Wissen. Dafür bieten die Elternmitwirkungsmoderatoren Fortbildungen für Elternvertreter auf der Grundlage des Sächsischen Schulgesetzes an.

Das Ziel

Die bedarfs– und nachfrageorientierten Angebote in der Region können eine starke Praxisorientierung gewährleisten.

Mit der Vernetzung ähnlicher Vorhaben (auch mit Unterstützungssystemen), Einbindung lokaler Akteure und die persönlichen Erfahrungen sollen Eltern zu einem verantwortungsbewussten Handeln befähigt werden.

Donwload

Informationsblatt und Anmeldeformular