Schülerentscheid "Grundschule bis Klasse 6"

Sie sind hier: HOME » ORGANISATION » ELTERN » AKTUELLES I TERMINE

Liebe Eltern,

der LandesSchülerRat Sachsen, die Vertretung alle Schülerinnen und Schüler in Sachsen, führt vom 22.05. bis zum 02.06.2017 einen Schülerentscheid durch. Bei einem Schülerentscheid werden die Schülerinnen und Schüler in Sachsen ab der 5. Klassen zu einem Thema befragt. Die Frage, zu der wir die Schülerschaft befragen wollen, muss in Form einer JA/NEIN-Frage gestellt werden. Sie lautet:

SOLLTE DIE GRUNDSCHULE BIS KLASSE 6 GEHEN?

Der Schülerentscheid dient der sächsischen Schülervertretung zur Meinungserfassung. Wir bitten jeden Schüler, seine Meinung zum Thema des Entscheides zu äußern, in dem er mit JA oder NEIN stimmt. Die Teilnahme am Entscheid ist freiwillig, niemand muss seine Stimme abgeben. Beim LandesSchülerRat Sachsen kommen lediglich die Zahlenverhältnisse der JA/NEIN-Stimmen an. Sie sind einer Schule bzw. einer Klasse zuzuordnen, nicht aber dem einzelnen Schüler. Die Befragung findet durch die Klassensprecher statt, es wird per Handzeichen abgestimmt und die Zahlen für JA, NEIN und ENTHALTUNG notiert.

Wir würden uns freuen, wenn Sie ihre Kinder zur Teilnahme motivieren. Jeder hat eine Meinung zu der Frage, ob er vier oder sechs Jahre die Grundschule besuchen möchte. Ebenso wollen wir, dass die Schüler selber ihre Meinung frei äußern können, um an den Entscheidungsprozessen in ihrer Vertretung mitwirken zu können, nicht zuletzt als Teil gelebter Demokratie an den Schulen in Sachsen.

Friedrich Roderfeld

Elternbrief des LandesSchülerRates als Download