Die ultimative USA-Erfahrung

Sie sind hier: HOME » ORGANISATION » SCHÜLER » STUDIUM & BERUF

Austauschprogramm zwischen den Partnerstädten Leipzig und Houston

Die Städtepartnerschaft Leipzig-Houston e.V. bietet in Kooperation mit der German American Chamber of Commerce California (GACC California) ein Austauschprogramm an, welches es insbesondere Schülern aus Leipzig und Umgebung ermöglicht, ein Praktikum bei einer von über 20 Organisation in der 4-Millionen-Metropole Houston zu absolvieren. Dadurch haben die Schüler die Möglichkeit, in die Kultur und Gesellschaft von Leipzigs Partnerstadt einzutauchen, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und Arbeitserfahrungen zu sammeln. Auf der Website http://leipzig-houston.de/austausch.html können sich Interessenten Informationen holen und sich für einen zweiwöchigen bis sechsmonatigen Aufenthalt anmelden.

Das Finden einer passenden Organisation, das Sponsern der Visa, sowie rechtliche Beratung und Betreuung wird von der GACC California übernommen, die auf diesen Gebieten eine langjährige und breite Erfahrung vorweisen kann. Die Teilnehmer müssen lediglich über englische Sprachkenntnisse, sowie Motivation und Interesse an dem Projekt verfügen. Die Zielgruppe sind vor allem Schüler (für Schulpraktika, Praktikum nach dem Abitur), aber auch,-Studenten, Berufstätige, die eine Auszeit aus dem Berufsalltag suchen, oder ihrer Karriere oder ihren Sprachkenntnissen einen Kick geben wollen und sozial, kulturell oder wirtschaftlich engagierte Menschen jeden Alters (ab 16 Jahren), unabhängig von der Ausbildungs-, Studien- oder Berufsrichtung.

Kostenfreie Beratung, Buchung von Infoterminen für Schulen und Eltern sowie weitere Informationen unter der Telefonnummer 0341 2252030 oder per Email an houston@gaccca.org

Zu Leipzig-Houston e.V.: Die Städtepartnerstadt, welche im Jahr 1992 gegründet wurde, ist eine gemeinnützige Organisation nach deutschem Recht. Ziel ist die Förderung freundschaftlicher Beziehungen zwischen beiden Städte und deren Bürger in verschiedenen Bereichen des Lebens. Kontakt: http://www.leipzig-houston.de/ oder bei Facebook (Städtepartnerschaft Leipzig-Houston e.V), bzw. info@leipzig-houston.de

Zu GACC California: Die GACC CAlifornia ist eine Non-Profit Organisation mit Sitz in Kalifornien in San Diego. Aufgabe ist es, die Beziehungen zwischen den USA, Deutschland und Europa zu fördern Dies geschieht insbesondere durch Austauschprogramme für junge Leute und Studenten. Kontakt: Steve Riedel 0341 2252022 Email: sriedel@gaccca.org