Schüler der RHS zu Gast an der TU Dresden

Sie sind hier: HOME » ORGANISATION » SCHÜLER » STUDIUM & BERUF

Schüler des künftigen Leistungskurses Physik an der TU Dresden

14 Schüler unserer Schule beteiligten sich am 14.3.2016 (übrigens der – Tag) am Internationalen Masterclass – Schülerforschungstag der TU Dresden unter Begleitung von Frau Müller-Brenner und Herrn Beutling.

Zu Gast mit ca. weiteren 100 Schülern am Institut für Kern-und Teilchenphysik konnte man Hörsaalatmosphäre erleben, erfuhr die neuesten Erkenntnisse zum Aufbau der Materie und wie man den kleinsten Teilchen auf die Spur kommt. Computertechnisch wurden Daten vom größten Teilchenbeschleuniger der Welt - dem CERN – ausgewertet.

Zum Abschluss gab es eine Videokonferenz mit Schülern aus Genf, Madrid, Wuppertal und natürlich Dresden – auf Englisch versteht sich. Da blieb keine Frage unbeantwortet, auch wenn die Physik immer neue Fragen aufspürt – genau dies gefällt den Physikern, den Teilchenphysikern erst recht. Darin liegt die Motivation zum Weiterforschen. Und die Nebenprodukte dieser Arbeit können sich sehen lassen: Teilchenbeschleuniger für die Strahlentherapie in der Medizin, das World Wide Web, ...

Wir sind beim nächsten Mal wieder mit dabei!

Katrin Müller-Brenner