Wird „Leckermäulchen“ mit Stickstoff aufgeschäumt?

Sie sind hier: HOME » ORGANISATION » SCHÜLER » WETTBEWERBE

Diese und andere Fragen galt es am 07.07.2022 richtig zu beantworten, als sich 10 Schüler der 8. Klassen auf die Suche nach dem „Besten Chemiker“ ihrer Jahrgangsstufe machten. Am diesjährigen Wettbewerb beteiligten sich Chiara Czempik und Edgar Röhricht aus der 8a, die 8b schickte Tatjana Böttcher und Oskar Blasko ins Rennen. Für die Klasse 8c traten Fabian Haase und Alexa Lehmann an, die 8d war mit Theo Sühnel und Hans Meyer vertreten und für die 8f waren Katharina Krause und Luis Schulze am Start.
Innerhalb von zwei Stunden mussten die Teilnehmer chemische Kenntnisse  und experimentelle Fertigkeiten nachweisen.  Luis Schulze wusste nicht nur, dass „Leckermäulchen“ tatsächlich mit Stickstoff aufgeschäumt wird, er zeigte auch die sichersten Kenntnisse über den Bau von Teilchen, entwickelte exakte Reaktionsgleichungen, kannte sich mit Redoxreaktionen und Säuren aus. Beim Experimentieren im Team mit Katharina Krause ging er planvoll und effizient vor, identifizierte in kurzer Zeit die vier Substanzen, so dass er den Sieg im Wettbewerb errang und als erster unter den vom Förderverein der RHS finanzierten Preisen wählen durfte.
Auch Edgar glänzte als Zweitplatzierte mit solidem Fachwissen. Die drittbeste Chemikerin der achten Klassen ist Katharina Schulze. Herzlichen Glückwunsch den Siegern und ein Dankeschön an alle Teilnehmer.

P. Bauer
P. Menzel