Geo-Wissen 2022

Sie sind hier: HOME » ORGANISATION » SCHÜLER » WETTBEWERBE

Warschau oder Zagreb?

Welche der beiden Orten liegt weiter östlich?
Janne Büchner aus der 10b lag mit Warschau richtig. Ein weiterer Schritt auf das Siegerpodest des Geo-Wissen-Wettbewerbs 2022. Mit einem knappen Punkt Vorsprung gewann sie vor Hannah Wonneberger, ebenfalls aus der Klassenstufe 10. Aber auch die weiteren Teilnehmer der dritten Stufe haben beachtlich gute Ergebnisse erzielt. Das lässt auf das kommende Jahr hoffen!
Janne löste auch die Aufgaben der Landesrunde Sachsen. Vielleicht klappt es ja mit dem Einzug ins Bundesfinale im Juni im Westermann-Verlag in Braunschweig. Janne kann sich schon mal mit dem neuen DIERCKE-Atlas, den es neben der Siegerurkunde gab, darauf vorbereiten.
Danke an alle, die sich mit Herzblut beteiligt haben. Sehr viele Klassen haben mit ihren Geographielehrern die erste Runde absolviert. Im kommenden Jahr startet natürlich wieder eine neue Runde.

Fachschaft Geographie

Zweite Runde GEO-Wettbewerb am 22.03.2022

Ende des Monats findet die 2. Stufe des Geographiewettbewerbs an unserer Schule statt. Die qualifizierten Klassensieger erhalten in den nächsten Tagen ihre persönliche Einladung.
Einige Klassen konnten nicht an der ersten Runde teilnehmen. Interessenten für die 2. Stufe melden sich bitte bei Herrn Morgeneyer! Das betrifft die Klassen:
7a bis 7e, 8b, 8d, 8f, 9a, 9d, 10a und 10c.
Die Klassenstufen 5 und 6 können an der zweiten Stufe leider noch nicht teilnehmen. Aber ihr bekommt im kommenden Jahr eure Chance!

Fachbereich Geographie

Geo-Wettbewerb GEO WISSEN – endlich wieder analog

Der Geo-Wissen-Wettbewerb des WESTERMANN-Verlages kann in diesem Winter wieder in unserer Schule stattfinden. In den nächsten Wochen könnt ihr die Aufgaben der ersten Runde im Rahmen des Geographieunterrichts oder an einem zentralen Termin lösen.
Für euch, die ihr in der 5. und 6. Klasse lernt, stehen zehn geographische Aufgaben an. Sie bereiten euch auf die kommenden Schuljahre bestens vor. Der Schulsieger der RHS, der sich im Wettkampf mit den Besten der Klassenstufen 7 bis 10 durchsetzen wird, hat die Chance, nach der Lösung der Landesaufgaben am Bundesfinale im Braunschweig im Juni 2022 teilzunehmen. Da treffen sich unter professionellen Bedingungen Schüler aus allen Bundesländern zusammen. Bis dahin: im Atlas blättern, Augen und Ohren offen halten für das, was an in der Welt passiert.

Fachschaft Geographie