JUGEND TRAINIERT - UNSERE MÄDCHEN BEI DEN BUNDESFINALS

Sie sind hier: HOME » ORGANISATION » SCHÜLER » WETTBEWERBE » JUGEND TRAINIERT

Wir waren in Berlin

Erstmals in der RHS-Sportgeschichte qualifizierte sich eine Mädchenmannschaft in der Sportart Gerätturnen für das Bundesfinale vom 2.-6.5. 2023 in Berlin. Gleich am Mittwoch fanden die Wettkämpfe statt: sieben Bundesländer, darunter auch wir Sachsen, am Vormittag, die anderen acht am Nachmittag.
Nach dem 1. Durchgang lag die RHS auf Platz 1. Lenya Kurz, Karoline Schön, Linda Buchbach, Alina Weniger und Lotte Fischer turnten ihre Übungen konzentriert und in hoher Qualitä
t.
Am
Nachmittag wurde es dann spannend, denn als Zuschauerinnen konnten wir eine ganze Reihe sehr guter Leistungen erleben. Am Ende stand fest, dass uns nur das Ludwig-Frank-Gymnasium Mannheim ( Baden-Württemberg) mit Turnerinnen aus dem Bundeskader überlegen war. Platz 2 für einen „Neuling“ - einfach fantastisch.
Wir bedanken uns beim Turnverein Markkleeberg und der Trainerin Karen Hoffmann, ohne die diese Leistung nicht möglich gewesen wä
re.

Nun blieb Zeit zum Erkunden von Berlin. Reichstagskuppel, Brandenburger Tor, Humboldt-Forum, Jump-Haus und eine Revue im Friedrichstadtpalast gehörten zu den Erlebnissen dieser Tage.
Am letzten Abend fand die groß
e Abschlussparty mit Siegerehrung in Anwesenheit von ca. 3 000 Sportlerinnen und Sportlern statt. Alina Weniger durfte für die Mannschaft auf das Treppchen und Urkunde und Pokal entgegen nehmen.
Ich glaube, diese 5 Tage in Berlin werden fü
r alle Beteiligten unvergesslich bleiben.

Doris Ay-Busch
Sportlehrerin

MÄDCHEN DER WK III IM GERÄTETURNEN GEWINNEN SILBER

Die erste von insgesamt 24 Entscheidungen des Frühjahrsfinales ist gefallen. Im Gerätturnen der WK III gewannen – wie schon im Vorjahr – die Mädchen des Ludwig-Frank-Gymnasiums Mannheim den Bundessieg.
Unter den Augen von Nationalmannschaftsturner Philipp Herder setzten sich die Baden-Württembergerinnen gegen die Teams der übrigen Bundesländer durch. Für Mannheim ging unter anderem die letztjährige Deutsche Meisterin am Balken und Vizemeisterin am Boden, Line Mayer, an den Start.
Silber gewann die Rudolf-Hildebrand-Schule Markkleeberg (Sachsen); Bronze sicherte sich etwas überraschend das Gymnasium Remigianum Borken (Nordrhein-Westfalen). Gleich bei ihrer ersten Teilnahme an einem Bundesfinale im Turnen landeten die Mädchen aus Borken auf dem Podest.

Quelle: www.jugendtrainiert.com

GERÄTETURNEN WK III MÄDCHEN I RIEGE 1

• 03.05.2023 10:00 Sprung I Stufenbarren I Balken I Boden

• Unsere Mädchen: Lenya Kurz und Karoline Schön (beide 8a), Linda Buchbach (8e), Alina Weniger sowie Lotte Fischer (beide 6f)

BUNDESFINALE "JUGEND TRAINIERT" I GERÄTETURNEN

Basketball WK II weiblich - Ein Hexenkessel

Bundesfinale - Wie läuft das ab?

Man nehme aus jedem Bundesland die besten Basketball-Mannschaften, steckt sie für 2 Tage in eine Turnhalle und mixt das Ganze mit Siegeswillen, Einsatzfreude und Spaß an ihrer Sportart. Die Basketballerinnen unserer Schule haben sich als jüngste Mannschaft dieses Turniers dieser Aufgabe gestellt und standen im wahrsten Sinne des Wortes großen Gegnern gegenüber.

Erster Wettkampftag - Vorrundenspiele

An diesem Tag entscheidet sich, wer zu den besten 8 Mannschaften des Turniers gehört. Dafür braucht man in seiner Vorrunde mindestens zwei Siege in drei Spielen. In das dritte Spiel gegen Brandenburg starteten wir mit einem Sieg und einer Niederlage. Es ging also um Alles. Der mit angereiste Fan-Club sah ein grandioses Spiel. Unsere Mädchen führten bis zur Minute 18. Und dann ... Ja, dann musste eine Spielerin unseres Teams nach ihrem vierten persönlichen Foul das Spielfeld verlassen und unsere Gegnerinnen konnten aufholen. Rückstand in Minute 20 und Abpfiff. Damit waren wir Dritte der Vorrunde unserer Gruppe und am zweiten Wettkampftag in Gruppe B (Platz 9-16).

Zweiter Wettkampftag - Platzierungsspiele

Der 9. Platz war also noch drin. Dafür braucht man in drei Spielen drei Siege. Nach einer klaren Niederlage standen unsere Mädchen noch zwei gegnerischen Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber. Doch wie am Tag Eins lag ab Minute 17 ein Deckel auf dem Korb. Sowohl das zweite Spiel gegen Saarland als auch unser drittes Spiel gegen Mecklenburg-Vorpommern wurde in den letzten zwei Minuten entschieden - beide gegen uns.

Nach dem Bundesfinale

Unser Team reist mit Platz 14 nach Hause. Mädels, es gibt nur 13 bessere Teams in ganz Deutschland und darauf könnt Ihr stolz sein! Danke für Euren Einsatz!

Heike Heisler

Oberschule Findorff Bremen

- 79

BASKETBALL WK II MÄDCHEN VORRUNDE I GRUPPE D