Känguru 2022

Sie sind hier: HOME » ORGANISATION » SCHÜLER » WETTBEWERBE

Maximale Punktzahl beim Känguru-Wettbewerb 2022

Arthur Isermann aus der Klasse 6c hat mit 120 von 120 Punkten alle Aufgaben richtig gelöst. Das ist eine absolute Spitzenleistung! HERZLICHEN GLÜKWUNSCH!
Die Klasse 6c räumt auch die Plätze 2 und 3 in der Klassenstufe 5 und 6 ab: Jan Reschitow und Tim Richter erzielten 113,75 bzw. 110 Punkte. Auch Sarah Engelmann aus der Klasse 6f riss mit 100 Punkte die dreistellige Marke.Bester Fünftklässer wurde Noah Raschke mit 92,25 Punkten.

In der Klassenstufen 7 bis 12 können maximal 150 Punkte erreicht werden. Hier hat mit 135 Joseline Engler aus der 9d den Spitzenplatz erreicht. Ihr folgen:

Alexa Lehmann (8c) mit 132,5 Punkten
Alexandru Matei (8c) mit 126,25 Punkten
Amelie Strnad (9d) mit 118, 5 Punkten
Helena Pieske (8c) mit 111,25 Punkten
Jonathan Schätzle (7a) mit 104 Punkten
Philip Munk (9e) mit 100 Punkten.

Dabei ist zu beachten, dass im Schnitt nur etwa 3 Prozent aller Teilnehmer des Känguruwettbewerbes in den Klassenstufen 7 bis 10 mehr als 100 Punkte erreichen.

Die Urkunden und Preise werden erfahrungsgemäß nach den Osterferien an die Schulen kommen. Wenn ihr euer Ergebnis vorher erfahren wollt, fragt eure Mathematiklehrer, die haben die Gesamtliste aller Teilnehmer. Beachtet, dass die meisten Teilnehmer im Durchschnitt zwischen 70 und 40 Punkten (Klassenstufen 5 und 6) sowie 90 und 50 Punkten (Klassenstufen 7 bis 10) liegen.

14.03. - 18.03.2022 - Känguru-Woche an der RHS

Bald ist Frühlingsanfang. Und seit mehr als 25 Jahren fällt in diese Zeit im März der Internationale Känguru-Wettbewerb. Australische Hochschulmathematiker kamen 1995 auf die Idee, einmal im Jahr einen Wettbewerb anzubieten, an dem viele, möglichst alle Schüler teilnehmen sollten – und wollen. Herausgekommen ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb, der seit 1978 in Australien stattfindet und an dem sich dort wenige Jahre später schon 80% der Schulen beteiligten. Dann ging es ganz schnell und immer mehr Länder beteiligten sich – mittlerweile sind es über 80. Fast 6,3 Millionen Schüler haben im letzten Jahr an den Aufgaben geknobelt und sich über Preise gefreut.
Unsere Schule ist natürlich wieder dabei. Für den Wettbewerb sind fast 400 Schüler aus fast alle Klassen angemeldet. Damit ist der Känguru-Wettbewerb einer der größten an unserer Schule. Wir hoffen, ihr habt wieder Spaß an den Aufgaben und freut euch über jede richtige Lösung. Mal sehen, wer in diesem Jahr den größten Känguru-Sprung schafft – die größtmögliche Anzahl richtiger Lösungen hintereinander.

KÄNGURU-Länder dieser Welt

Mit einem Kängurusprung in das neue Jahr

mit dreimal der Ziffer 2 und einmal der Ziffer 0. Auf jeden Fall: Eine gerade Zahl.
Nachdem im vergangenen Jahr der Wettbewerb online stattfinden musste, wird 2022 wieder gemeinsam geknobelt und um Lösungen gerungen. Am 17.03. ist der internationale Känguru-Tag. Wir als RHS wollen gemeinsam mit Millionen anderer Schüler auf allen Kontinenten dabei sein.
In den nächsten Wochen werden eure Mathematiklehrer die Anmeldungen vornehmen. Die Teilnahmegebühr hat sich leider um 50 Cent auf 2,50 € erhöht. Dafür gibt es aber wieder spannende, von einem internationalen Team erstellt Aufgaben, die beliebten Logikspiele für alle Teilnehmer sowie Urkunde und Aufgabenhefte.
Also: Anmelden und (wieder) mit dabei sein!

Fachschaft Mathematik

Zum Knobeln oder auch zur Einstimmung auf den nächsten Känguru-Wettbewerb hier die Aufgaben seit 1998 als QR-Code oder auch als Link zum Herunterzuladen im pdf-Format.