Matheolympiade 2022

Sie sind hier: HOME » ORGANISATION » SCHÜLER » WETTBEWERBE

Zwei Tage Mathematik intensiv

…und das sogar schon Sonntag beginnend!
Hannah Kurz aus der Klasse 6d und Jonathan Schätzle aus der Klasse 8a vertreten unsere Schule in der herausfordernden 3. Stufe der Mathematik-Olympiade. Am Sonntagnachmittag und Montagvormittag sind zwei vierstündige Klausuren zu bewältigen. Im großen Hörsaal des UfZ in Leipzig trafen sich rund 70 Schüler der Klassen 6 bis 8 aus dem Regierungsbezirk Leipzig. Ob es mit einer Platzierung geklappt hat? Wir drücken die Daumen!

F. Morgeneyer

Auch bei der Mathematik-Olympiade heißt es: Endlich wieder analog!

So trafen sich nach drei Jahren 17 Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 10 am 09.11.2022 zur zweiten Stufe des traditionsreichen und herausfordernden Wettbewerbs. Wie immer galt es, vier Aufgaben zu lösen. Vier Stunden Zeit klingt viel – aber die Probleme haben es auch in sich. Auffällig in diesem Jahr: Erst nach 180 Minuten wurden die ersten Arbeiten abgegeben.
Herzlichen Glückwunsch an alle für Ihr Durchhaltevermögen und die hohe Leistungsbereitschaft!
Mittlerweile sind die Aufgaben korrigiert. Jeder Teilnehmer erhält die traditionelle RHS-Matheolympiade Urkunde. Wer zu den Preisträgern, die das Komitee der Olympiade auswählt, wird im Dezember bekannt gegeben. Vielleicht gibt es auch ein, zwei Startplätze für die Schüler, die in diesem Jahr die meisten Punkte erzielten. Das sind:
Hannah Kurz aus der Klasse 6d mit 35 von 40 Punkten
Jonathan Schätzle 8a aus der Klasse 8 mit 34 von 40 Punkten
Rasmus Wito Kleine aus der Klasse 5a mit 32 von 40 Punkten.

Wir drücken die Daumen!

F. Morgeneyer
Fachschaft Mathematik der RHS

Start zur 63. Mathematik-Olympiade

Einer der traditionsreichsten Wettbewerbe geht in eine neue Runde! Fragt mal eure Eltern und Großeltern – es kann gut sein, dass sie während ihrer Schulzeit auch schon an den Aufgaben geknobelt haben.
Zunächst gilt es, die Runde 1 anzugehen. Ihr habt bis zum 15.10.2022 Zeit, die Aufgaben zu Hause zu lösen.
Seid ihr erfolgreich, dann könnt ihr euch für die Runde 2 qualifizieren, die am 09.11.2022 in unserer Schule durchgeführt wird.
Die Aufgaben findet ihr hier auf der Homepage oder ihr fragt euren Mathematiklehrer danach. Achtung: Die aktuellen Wettbewerbsaufgaben dürfen nicht im Internet veröffentlicht werden!
Wir wünschen viel Erfolg!

Fachschaft Mathematik

Klassenstufe 5