On fête les 60 ans de l’amitié franco-allemande

Sie sind hier: HOME » ORGANISATION » SCHÜLER » WETTBEWERBE

Ende Januar gab es für Menschen auf beiden Seiten des Rheins Grund zum Feiern: vor 60 Jahren - am 22. Januar 1963 - unterzeichneten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, le Traité de l’Élysée! Damit war ein wichtiger Grundstein zur deutsch-französischen Versöhnung nach Jahrhunderten des Krieges gelegt und die Zusammenarbeit in Kultur und Bildung wurde gestärkt. Heute können Schüler*innen und Interessierte z.B. von Fernsehsendungen wie Karambolage auf ARTE oder Austauschprogrammen des Deutsch-französischen Jugendwerkes (Brigitte-Sauzay, Voltaire) profitieren.
Auch die Schüler*innen der DELF-AG von Frau Kirchberg haben den Geburtstag zum Anlass genommen, sich intensiv mit französischer und deutsch-französischer Kultur auseinanderzusetzen und am 19.01.2023 am Internet-Teamwettbewerb des Institut Français teilgenommen.
In Gruppen haben sie sich online kleine Filme und Radiobeiträge zu Jugendsprache, Geschichte, Musik und französischen Traditionen wie dem apéritif und la bise angehört und dazu Fragen beantwortet.
Dabei konnten Annabelle, Clara, Isabella, Lucia, Paula und Justus aus der 8. bis 10. Klasse von ihren tollen Fähigkeiten in der französischen Sprache Gebrauch machen und ein super Ergebnis erreichen.
Bravo chers élèves du DELF et felicitations !

Musiktipp: Der Song des deutsch-französischen Rap-Duos „Zweierpasch“: Grenzgänger/Frontalier. Am Anfang und Ende des Musikvideos sieht man übrigens Originalaufnahmen der Unterzeichnung des Elyséevertrages. ;)

Sophie Zillessen